Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge studentsignup Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 roesle Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

An was denken wir wenn wir an Schottland denken? Was ist Schottland, wo es liegt wissen wir ja. Wie bringt man Schottland und das Lebensgefühl der Schotten auf eine CD und dazu auch rein akustisch herüber? Die CD SCHOTTLAND - ein akustischer Reisebericht aus dem Hause Geophon (dem Verlag mit vielen interessanten Reisehörbüchern) nähert sich Schottland aus gewohnter und interessanter Perspektive. Dabei bleibt kein Auge trocken, wenn auch die Schotten über die Jahrhunderte arg gebeutelt wurden.

Mir gefällt es, wenn man auf einer einzigen CD so viel Schottland absorbieren kann das man sich fragt warum man noch nicht da war. Ich bin so ein Fall, ich war mal ganz weit nördlich in Schottland aber nie in den Low-/ oder den Highlands, noch in der Hauptstadt der Schotten Namens Edinburgh. Aber was nicht ist wird wohl eines Tages noch werden, da bin ich mir sicher und diese CD hat sicherlich einen Ausschlag dazu gegeben.

Wir hören Geschichten über das Wasser des Lebens, das schon die Kelten gebrannt haben, über Schottenröcke und was man darunter finden kann, über Geister und Burgen, über Kriege und Fehden und die Liebe der Schotten zur Langsamkeit die sogar Zugereiste befällt.

Gesprochen wird die Reise von Matthias Keller, dem man anhört, dass ihm die Arbeit gefallen hat. Ich hoffe er durfte zur Einstimmung auch ein paar gute Whisky probieren.

Die Shetlands sind auch mit von der Partie, genauso wie Nessie und das unverständliche Gälisch - als ich damals im Norden Schottlands war - war es für mich wie auf einem anderen Planeten, sie sprach Gälisch und ich Englisch.

Das Booklet entspricht immer noch meinen Erwartungen, so wie bei der ersten Auflage. Die Reise kann Punkt für Punkt nachvollzogen werden, es gibt sogar ein rezept für eine Triffle (mit bestem Whisky!) und jede Menge weiterführende Informationen.

Doch am meisten fand ich die gute Stimmung, die vielen Live Geräusche und den Dudelsack - Schottlands Nationalheiligtum interessant. Eine CD die Lust auf eine Reise nach Schottland macht - was kann man mehr erwarten?!

Empfehlenswert!
33 Kommentare|25 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. April 2016
Eine tolle Idee, auf diese Weise kann ich Kurzurlaub in meinem
Lieblingsland machen während ich zu Hause auf der Couch sitze.
TOP 1000 REZENSENTam 13. September 2014
Mit einer angenehmen Stimme verfolgen wir den Autor durch die Reize Schottlands und können sowohl den Unterschied zwischen dem geschäftigem Treiben der größeren Städte wie auch den Reiz der tollen Landschaften nachvollziehen. Dieses gelingt sowohl wenn man Schottland noch nicht besucht hat, aber erst recht, wenn man die entsprechenden Bilder dazu im Kopf hat.
Viele der Geschichten sind auch für Schottlandreisende neu, bei vielen kommen schöne Erinnerungen an die vergangenen Tage vor Ort hoch. Dabei spielt der Autor nicht nur mit den typischen Themen, die man mit Schottland verbindet (Whisky, Schottenrock, Loch Ness) sondern auch mit der Allgemeinheit weniger bekannten Themen wie der Geschichte und Architektur Glasgows, den Dichtern des Landes und auch vielen Auseinandersetzungen, die man mit England hatte etc.

Das ganze wird durch ein umfassendes Booklet angereichert, was die CD gut unterstützt.
am 15. März 2015
In Edinburgh beginnend, dann weiter über St. Andrews in die Highlands, nach Shetland, Isle of Skye, Isle of Mull, Glasgow und wieder in Edinburgh endend nimmt uns der Autor mit auf die Reise durch Schottland. Eine Reise, die uns zum träumen und entspannen einlädt.

Schottland ist ja eigentlich ein kleines Land, aber vollgepackt mit Sehenswürdigkeiten und genau so kommt es in diesem Hörbuch auch rüber. Die vielen Geschichten, Interviews, Beschreibungen, Tipps, die Musik und die O-Töne vermitteln das schottische Lebensgefühl sehr gut. Man bekommt viel Insiderwissen über die raue Herzlichkeit von Land und Leute...
Dieses Hörbuch weckt nicht nur die Reiselust, sondern es stimmt einem auch auf einen schönen Schrottlandurlaub ein....
am 28. Juni 2013
Wir können dieses Buch als Einstieg in Schottland Lektüre nur empfehlen.
Einerseits witzig und unterhaltsam, andererseits informativ.
Sie werden Ihren Spass damit haben.
am 19. Juni 2014
eine schöne Aufnahme
inspiriert , das Gesehene im Kopf wieder neu zu entdecken und dank der Erklärungen auch aus einem neuen Blickwinkel zu sehen
am 3. März 2014
Schnelle Lieferung.
Die CD ist wunderschön anzuhören.
Sie stellt die kulturelle Seite Schottlands dar.
MAn kann die Augen schließen und ist mittendrin.