Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 5. März 2012
Ich habe mir das Buch vor ca. zwei Wochen bestellt und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Als aktuelles Thema behandlen wir im Moment den Roman "Tauben im Gras" von Wolfgang Koeppen.
Da ich selber nicht zu den aktiven Lesern gehöre und es eher auf den letzten Tag vor der Klausur hinausschiebe, habe ich mir direkt die Interpretationshilfe bestellt. Und ich muss sagen, bis jetzt hat sie mir sehr geholfen. Obwohl ich das Buch bis vor kurzem nicht gelesen habe, sondern nur die Zusammenfassung der einzelnen Kapitel, konnte ich sehr gut im Unterricht mitarbeiten. Das Buch besitzt ein super gute Übersicht über die vielen Personen, die man im Internet nicht so gut dargestellt findet. Desweitern wird jeder einzelne Abschnitt zusammengefasst und teilweise interpretiert. In der Mitte des Buches findet man noch genauere Informationen über Hintergründe und auf den letzten Seiten wird nochmal einzeln auf die genannten Personen eingegangen.

Fazit:
Das Buch ist sowohl als Ergänzungmittel zum Unterricht als auch zum besseren Verständnis geeignet.
Ich würde es mir sofort nochmal bestellen!

ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG!!!

Ps: Für das Abitur findet man noch im Anhang wichtige Elemte die das Buch betreffen. Diese habe ich mir aber nicht so genau angeguckt und kann auch nicht sagen ob diese wirklich was taugen.
am 3. Februar 2013
Ich benutze das Buch für den Leistungskurs Deutsch und zur Abiturvorbereitung. Die analytische Deutung erfolgt analog zu den Textabschnitten der Suhrkamp-Ausgabe (ISBN 9783 518371015). Daher sind die betreffenden Textstellen schnell zu finden. Die Figurenkonstellationen, der zeithistorische Kontext und das Thema des Romans von Köppen sind ausführlich dargestellt. Wenn man den Roman durcharbeiten muss, ist dieses Buch eine unverzichtbare Hilfe.
am 28. Dezember 2012
Ich hatte schon mehrere sehr gute Lektüreschlüssel von EinFach Deutsch ...verstehen, und ich kann sagen, dieser reiht sich nahtlos an.

Die Interpretationshilfen ist ganze 180 Seiten stark, was aber natürlich an der 228 Seiten starken Lektüre liegt.

Der Schlüssel beginnt mit einem Inhaltsüberblick auf 2 Seiten, der alle Motive und Besonderheiten der Lektüre sehr gut darstellt. Anschließend kommt die Figurenkonstellation der ca. 20 Figuren. Diese ist nach Bewohner und Besucher der Stadt gegliedert, was man machen kann, wobei je nach Aspekt eine Gliederung nach Amerikanern und Deutschen sinnvoller ist.
Anschließend wird auf 50 Seiten jeder Abschnitt des Buchs kurz aber prägnant zusammengefasst, sodass man im Unterricht mitreden kann, ohne das mehr als 4 mal so lange Buch gelesen zu haben. (Auch wenn ich das an dieser Stelle empfehlen möchte, das Buch zu lesen).
Danach kommt der historische Hintergrund des Buchs, eine Biographie Koeppens, sowie eine Erklärung und Analyse der verwendeten Erzähltechniken.

Als wichtiger Bestandteil folgt dann eine Anleitung zum Charakterisieren und Beispielcharakterisierungen der 8 wichtigsten Figuren, Tipps und Techniken zum Analysieren und 2 Beispielanalysen, und auch ein Teil zum Umgang mit Sekundär-Literatur, inklusive einer beispielhaften Texterörterung.

Abschließend folgen noch 5 Übersichten, die die wichtigsten Sachen (Aufbau, Motive, Kontext, usw.) noch einmal auf den Punkt bringen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass mir der Lektüreschlüssen bei diesem doch schwierig zu lesendem Roman sehr viel geholfen hat und ich ihn weiterempfehlen kann.
am 17. Dezember 2012
Die Lektürenhilfe ist wirklich gut und hat mich das Buch "Tauben im Gras" verstehen lassen. Das eigentliche Buch ist anfangs sehr schwer zu verstehen, aber dank der Lektürenhilfe konnte ich es verstehen und auch die historischen Hintergründe sind sehr gut dargestellt!
am 19. Dezember 2012
Erklärt perfekt das Buch. Gerade wenn es Probleme gibt, dass eigentliche Buch zu verstehen sind die "Ein Fach Deutsch...verstehen" Ausgaben uneingeschränkt zu empfehlen. Charakterisierungen, Inhaltsangaben, Interpretationen...Alles was ein Schüler so braucht :)
am 12. Juli 2012
Die Lektürenschlüssel von Einfach Deutsch haben mir in so mancher Situation sehr gut weitergeholfen. Nachdem ich jeweils das normale Buch gelesen hatte, habe ich mir den Lektürenschlüssel durchgelesen und die wichtigsten Stellen markiert. Damit habe ich auch im Unterricht geglänzt und meine mündliche Note um einiges verbessern können. ;)

In den meisten Fällen sind im "Anhang" noch Inhaltsangaben drin, die man im Unterricht oder für Hausaufgaben wirklich gut benutzen kann.

Der Kauf hat sich doppelt und dreifach gelohnt.
am 27. Juni 2013
Die Interpretationshilfe erfüllt ihre Aufgabe voll und ganz. Alles ist verständlich und einleuchtend geschrieben und man kann so einen tieferen Einblick in das Buch Tauben im Gras gewinnen. Als Ergänzungsmaterial und Zusammenfassung der Kernaspekte des Buches zum besseren Verständnis kann dieses Buch sehr hilfreich sein, jedoch muss man selbst ein gewisses Wissen über Koeppens Werk haben.
am 27. Juni 2012
Habe diese Leküreschlüssel und welche von Reclam benutzt und muss sagen, dass diese hier um Längen besser sind. Sie sind anschaulich, genau und geben einem die Hilfe, die man braucht. Für Klausur- oder Abiturvorbereitung perfekt! Reclam hat mich in der Hinsicht enttäuscht.
am 8. März 2014
Sehr gut geeignet um sich auf die Klausur und die Abiturprüfung vorzubereiten. Jedes Kapitel ist zusammengefasst und es sind sehr gute Veranschaulichungen der Personenkonstellationen vorhanden, was gerade bei der Anzahl der vielen Personen sehr hilfreich ist.:)
am 2. Januar 2015
Einfach nützlich und gut aufgemacht .. ;-) hatte zumindest in der letzten klausur 2 noten besser.. Allerdings muss man es auch durchlesen damit es funktioniert ;-) also man sollte es sich nicht nur kaufen um ein hütest gewissen zu bekommen :D