am 27. November 2013
Im Gegensatz zu den kleinen gelben Heftchen ist hier sehr viel Hintergrundmaterial vorhanden. Das Papier ist auch dicker und man kann gut markieren. Schade ist nur, dass es nicht das "Insel"-Format hat, denn da waren die Ränder noch breiter. Bei so komplexer Lektüre wäre das hilfreich. Darum eigentlich ein Punkt Abzug. Die umfassenden Materialien machen das aber wieder wett, darum: 5 Sterne.
am 26. November 2013
Die Ausgabe ist ja als Schullektüre und für die Oberstufe gedacht, in diesem Sinne findet sich einiges an Zusatzmaterial im Buch. An sich ist es gut gemacht. Versand war schnell. Preislich okay.
am 17. Februar 2016
Dieses Buch hab ich mir anlässlich meiner bevorstehenden Matura in Deutsch gekauft. Und habe dabei mehr erhalten, als ich mir erhofft habe.

Zum Inhalt: Man kann den Roman nicht einfach in einem durchlesen und sich berieseln lassen. Er ist so geschrieben, dass einem einiges ziemlich komisch vorkommt- kafkaesk sozusagen. Wenn man den "Prozess" besser verstehen möchte, schlage ich vor, sich die Biografie Kafkas genauer anzusehen. Es wird einem vieles klar werden, mir ging es jedenfalls so. Obwohl viele Passagen im Werk fast surreal und willkürlich wirken, bleibt man dran, womöglich genau aus diesem Grund.

+ schneller Versand
+ Dickeres Papier als bei Reclam-Heftchen
+ Viel Hintergrundinformation zum Leben Kafkas
+Preis vollkommen okay
am 15. Oktober 2014
Wir brauchten das Buch für die Schule und deshalb habe ich es hier gekauft.
Es ist eine sehr spannende Geschichte, aber zehnmal so verwirrend wie spannend.
Die Zusatzinfos können für Klausuren sehr hilfreich sein.
am 10. November 2014
Einfach Deutsch Textausgaben. Franz Kafka.
Mein Enkel braucht dieses Buch für den Unterricht. Die Lieferung war prompt und der Zustand des Buches war wie beschrieben.
Ich war sehr zufrieden. Danke, gerne bestelle ich wieder bei Ihnen.
am 28. Mai 2013
Inhaltlich: Das Buch ist anspruchsvoll, aber lesbar. Man muss nicht dauernd unterbrechen wegen irgendwelchen seltsamen Zitaten und Begriffserklärungen - wer vorher Jenny Treibel lesen musste, für den ist Kafka ein Traum! :D
Meiner Meinung nach lässt sich Kafkas Stil ziemlich gut und schön lesen. Dieses Buch ist sowohl von der Thematik her als auch durch seine Entstehungsgeschichte und Hintergrundinformationen über Kafka interessant, wie ich finde.
am 6. Oktober 2014
Kann jetzt keinen Vorteil den guten alten Reclam Heften gegenüber sehen. Der Inhalt ist bei jeder Ausgabe zum Glück gleich. Leider will die Schule diese Ausgaben, welche das doppelte kosten und wir nun eine dritte Ausgabe im Bücherschrank haben .... vielleicht findet man diese Größe leichter in der Tasche als Reclam aber ob das den doppelten Preis wert ist! ?
am 19. Januar 2015
An sich eine tolle verwirrende und verkorkste Geschichte.

Privat hätte ich mir dieses Buch wohl nie gekauft.
Für die Schule, fürs Abi musste ich !
am 19. September 2014
Super schnelle Lieferung. Top Qualität. Zufrieden.
Keine Transportschäden o.ä.. preis könnte nur ein bisschen gesenkt werden, wenn man bedenkt wie hoch die nachfrage ist
am 9. April 2015
Berlin. Hauptstadt des vereinten Deutschlands. Und Reichshauptstadt zu der Zeit, als dieser Roman erschien, 1892 in der < I> Deutschen Rundschau. Theodor Fontane hat in seinen " Berliner Romanen" ein Stück deutsche Geschichte eingefangen - die Gründerzeit. Zeit des Wohlhabens und der Wohlhäbigkeit, Zeit des Protzes und der Äußerlichkeiten; für den privilegierten Teil der Gesellschaft zumindest.
Es ist die Geschichte einer Neureichen, die Fontane hier kunstvoll erzählt, einer Vertreterin der von ihm so verachteten Bourgeoisie: Kommerzienrätin Jenny Treibel, geborene Bürstenbinder, Tochter eines kleinen Materialwarenhändlers. Eine seltsame Mischung aus Sentimentalität und Berechnung macht den Charakter der Protagonistin aus, die in ihrer Jugend den romantischen Gedichten des begabten, aber unbedeutenden Studenten Wilibald Schmidt lauschte, dann aber doch lieber den reichen Fabrikanten Treibel heiratete. Genau das, eine Heirat mit einem reichen Mann, verwehrt sie nun der klugen und geistreichen Corinna Schmidt, der Tochter Wilibalds. Denn der reiche Mann ist ihr Sohn Leopold, ein weiches und ziemlich langweiliges Muttersöhnchen. Trotz aller Hochmütigkeit und Hartherzigkeit bleibt die Zeichnung der Jenny Treibel, wie auch der anderen Figuren, immer ironisch, immer komisch; denn Fontane wollte keine moralische Vernichtung, sondern eine "humoristische Verhöhnung" der Bourgeoisie.

" Die Echtheit des Kolorits", die "treue Darstellung des gegenwärtigen Berliner Lebens" haben Zeitgenossen Fontane beschieden. Die realistische und subtil-ironische Zeichnung der Berliner Gesellschaft übt bis heute eine unglaubliche Faszination aus - vielleicht besonders vor dem Hintergrund des vereinten Berlins, das sich, gut hundert Jahre nach der Gründerzeit im Kaiserreich, erneut in einer Phase des Aufschwungs befindet. < I>-Lilli Belek