Das ist einer der Filme, die mir u.a. klassische Musik näher brachten.
Leider ist der Film sehr unbekannt, nicht auf DVD und selten auf VHS erhältlich, sodaß der sehr stimmungsvolle Soundtrack untergeht.
Technisch ist an der CD absolut nichts zu bemängeln (allerdings habe ich einen USA-Import, aber bei den Versionen wird wohl sicher kein hörbarer Unterschied sein(.
Wer auf "Schmonzetten" - ok ok - Liebesfilme steht, wird beim Hören dieser Musik unwillkürlich in die entsprechende bekannte Stimmung versetzt.
Der science-fiction-mäßige Anteil des Filmes - nun, den muß man hinnehmen, sonst kommt man etwas ins Schleudern.
Kurz zum Film:
Er ist u.a. gespickt mit bekannten Schauspielern - Christopher "Superman" Reeves, Jane "Dr. Quinn" Seymour, Christoper Plummer
Die Story ist schnell erzählt; Richard Collier, neuer Stern am Broadway, macht Urlaub und kommt ins Grand Hotel auf Mackinaw Island bei Chicago, daß es übrigens wirklich gibt.
In einer Ausstellung sieht er eine Frau auf einem Bild und verliebt sich sofort in sie.
Der Knackpunkt; sie lebte 1912 dort und war Schauspielerin, er steht gerade im jahr 1980 (oder so).
Kurz und klein: er befragt seinen ehemaligen Professor, und schafft es, per Selbsthypnose, oder eher etwas ähnlichem, sich auf rein geistigem Weg körperlich (so scheint es) in diese Zeit zu versetzen.
Dort gibt es Probleme mit der Kontaktaufnahem - einmal sind die Gepflogenheiten 1912 und in den gehobenen Kreisen für unserereins recht seltsam, andereseits gibt es Quertreiber.
Schließlich schafft er es - und das, was er will, klappt.
Nun kommt das "tödlich" ins Spiel ... in einer ungewöhnlichen Art und Weise - ab hier wird nix mehr verraten ;)
Jedenfalls - wer den Film gesehen hat, wird zu der CD eine besondere Affinität haben - wer auf die typische John Barry Musik steht, wird garantiert nicht enttäuscht sein - auch ohne den Film gesehen zu haben. Wobei der Haupttrack von Rachmaninow ist ...