Format: Gebundene AusgabeÄndern

am 24. Oktober 2008
Wir haben uns riesig gefreut, als wir es vorgestern im Buchhandel entdeckt haben, endlich gibt es den nächsten Band von Tara, Tienecke und ihren Freunden! Das Buch wurde sofort gekauft und die ersten 4 Kapitel noch am Abend im Familienkreis vorgelesen. Möwenweg ist das Bullerbü der Kinder von heute, supergut beobachtet von KIrsten Boie, wir lieben die Bücher mindestens genauso wie unsere Tochter (mittlerweile 8), die in den letzten beiden Jahren mit der Erzählerin Tara älter geworden ist. Ein Klassiker, immer wieder lustig, zeitlos und vor allem für Kinder von 6-9 supertoll!
am 29. Oktober 2013
und alles,was Tara so an Gedanken äußert und wie sie beschreibt, was sie erlebt, einer so tollen Logik folgt und so einen Einblick in die kindliches Fühlen gibt, dass man sich wundert, wie sehr jemand, der erwachsen ist, das noch so beschreiben kann. Wie bei Astrid Lindgren stehen hier die Kinder immer im Mittelpunkt der Geschehnisse - und das sind keine wahnsinns aufregenden Ereignisse, mit überdrehten Kapriolen, sensationellen Entdeckungen, spannenden Detektivabenteuern oder knietiefen Emotionen, sondern das, was täglich passiert wird als großes Ereignis erlebt und so beschrieben: Eine Garagenparty, ein Wespenstich, versnobte unfreundliche Nachbarn, ein toter Vogel, Erbsensuppe nicht mögen, selbst gemachtes Rosenparfüm in einer alten Joghurtdressingflasche ("mit einem Hauch von Knoblauch") zum Geburtstag der Mama. Das man mit den Möwenweg-Kindern dann auch Weihnachten, Ostern, Geburtstag feiern will und die Jahreszeiten erleben, ist klar.
am 17. August 2012
Die Möwenweg-Bücher von Kirsten Boie sind wirklich wunderbar. Kindgerecht und oft humorvoll greifen sie Themen auf wie Freundschaft, Streit, den Wunsch nach einem Haustier, Konflikte mit (kinderlosen) Nachbarn und vieles mehr. Dabei wählt die Autorin durchgehend eine altersgerechte Sprache und Perspektive und bietet so für die jungen Leser (oder Zuhörer) jede Menge Identifikationspotential. Lesespaß für Jung und Alt, sehr zu empfehlen!
am 25. März 2013
Unsere Tochter (6 Jahre alt) ist einfach begeistert von den Geschichten aus dem Möwenweg und wie sie erzählt werden. Mitlerweile haben wir alle Ausgaben und hoffen bald auf Nachschub ;-).
am 26. Februar 2014
Das Buch war ein Wunsch meiner Nichte. Ich selber kann nicht viel dazu sagen, aber sie begeistert und hat schon einige aus der Serie. Wenn es die Kinder zum Lesen bringt, kann es nicht schlecht sein!
am 14. Mai 2013
Ein tolles Buch! Die Geschichten zeigen, wie Kinder aufwachsen und spielen sollten. Erinnert auf beste Art und Weise an Astrid Lindgrens "Bullerbü", nur eben moderner.
am 10. Oktober 2015
Ich fand das Buch super! Richtig spannend und flüssig geschrieben. Ich finde auch gut das Tara von ihrem Lebn erzählt! Ich würde es so empfehlen für Mädchen von 8-12 Jahren!
am 19. April 2013
Wie alle Möwenweggeschichten einfach super.
Super genial wenn man es echt zum Jahreswechsel liest.
Unsere Kinder lieben die Geschichten aus dem Möwenweg.
am 22. Dezember 2015
Wie alle anderen Hörbücher aus dieser Reihe sehr schön gelesen. Die Sprecherin hat eine tolle Kinderstimme und passt sehr gut zum Charakter der Figur.
am 17. April 2009
Auch wir haben lange auf den fünften Band gewartet, und die Beschreibung der ausklingenden Weihnachtszeit und der gemeinsamen Silvesterfeier ist wieder sehr gelungen. Danach wird es jedoch ziemlich langatmig. Endlos wird in allen Details beschrieben, wie Tara und ihre Freundinnen Karten zum Valentinstag basteln. Dies hätte deutlich abgekürzt werden und lieber noch erzählt werden können, ob denn nun wirklich jemand in Tara verliebt ist oder ob es zwischen ihr und Vincent ein bisschen Herzklopfen gibt. Das bleibt zum Schluss offen, obwohl die kleinen Leser die ganze Zeit darauf warten, seitdem das Wort "Valentinstag" zum ersten Mal in der Geschichte fällt. Schade!