Wer kennt nicht die Kinderbuchklassiker 'Frederick', 'Swimmy' oder 'Der Buchstabenbaum' von Leo Lionni ?
'Ein gutes Jahr' ist ein weiterer Titel dieses Autors, speziell für Kleinkinder geschrieben.
Willy und Winnie sind zwei kleine Mäusezwillinge, die im tiefsten Winter glauben, einen Besen gefunden zu haben. 'Ich bin kein Besen ! Ich bin Rudi der Baum !'
Der Schnee schmolz, aber der Baum war noch da.
Die zwei Mäusekinder freunden sich mit Rudi, dem sprechenden Baum an und begleiten ihn durch die vier Jahreszeiten. Sie erleben seine jahreszeitlichen Veränderungen , sie hören von seinen Sorgen im heißen Sommer, sie kosten seine saftigen, leckeren Früchte und sie überlegen, was sie Rudi zu Weihnachten schenken sollen. Was die tolle Idee ist, wird von mir nicht verraten.
Das Buch ist ein kleines Pappbilderbuch, mit überschaubarer Textfülle - ideal für den Einsatz bei Kleinkindern und den typischen bunten Illustrationen, wie man sie auch von 'Frederick' kennt.
Fazit:
Begeisterung pur. Die Kinder werden das Buch lieben und erleben so eine kleine Lesereise durch die 4 Jahreszeiten.