Kuhala ist ehemaliger Polizist und jetzt Privatdetektiv in Mittelfinnland.Der Bruder eines ermordeten Juweliers beauftragt ihn,den Täter zu finden,weil er das der Polizei nicht zutraut.In einem weiteren aktuellen Fall sucht Kuhala einen Werkzeugdieb,den er erst als Leiche findet.Bei seinen Recherchen kommt ihm der Verdacht,dass beide Fälle zusammenhängen.
Die Krimihandlung ist recht spannend,aber nicht sehr originell.
Was den Roman hervorhebt,sind der Humor und die Ironie des Erzählers.Bei aller Tragik der Handlung musste ich nicht selten über Beschreibungen von Personen und Situationen lachen.Nicht,dass ich falsch verstanden werde,die Handlung selbst ist ernst und in keinster Weise slapstickhaft.Aber wie der Autor mnaches als Erzähler beschreibt,ist schon umwerfend.
Kuhala hat auch ein Beziehungsleben,das eine Rolle in der Handlung spielt,insgesamt ein unterhaltsames Buch,ein echter Kriminalroman.
Trotz der Humorwürze nur 4 Sterne,da die Krimihandlung dem Leser von Detektivromanen keine Überraschungen bietet.