Als ich Schweinchen Babe das erste Mal zufällig im Fernsehen auf einem deutschen Privatsender sah, dachte ich: "Nun ja, ganz nette Story, jedoch kein Kandidat für die eigene DVD-Sammlung". Zeitgleich lief der Film im österreichischen Fernsehen auf ORF 1 und ich traute, als ich während der Werbepause des deutschen Senders zufällig die letzten 5 Minuten auf ORF mitbekam, meinen Ohren kaum: Die österreichische Fassung synchronisierte - wie im englischen Original - die einzelnen Tiere mit verschiedenen Dialekten. Und hierdurch gewinnt dieser Film ungemein. Die deutsche Fassung, in der alle Tiere hochdeutsch sprechen, ist dagegen einfach langweilig.
Die Dialekte sind wenigstens in der österreichischen Fassung nicht so stark ausgeprägt, dass man sich anstrengen müsste, um den Inhalt zu verstehen - die Schweizer Version ist da schon etwas schwerer verständlich. Und zu allem Überfluss gibt es dann ja auch die hochdeutsche Variante mit auf der DVD.
Wer dem auf einer Farm lebenden und von einer Hütehundfamilie adoptierten, äußerst erfolgreich schafehütenden und beliebten Schwein Babe - dem Schäferschwein - gerne bei seiner außergewöhnlichen Arbeit zusieht, der sollte das auf jeden Fall mit dieser DVD tun: Denn es ist ein Unterschied, ob man dem Schwein zusieht oder sich vom "Schwänderl" und seinen Freunden verzaubern lässt.
Fazit: Durch die Dialekte behält dieser Film den Charme des Originals auch in seiner deutschsprachigen Übersetzung. Sie und Ihre Kinder werden Ohren machen!