Dieser Märchenbrunnen für Afrika ist sehr abwechslungsreich gestaltet worden. Nachdem mit typisch afrikanischen Klängen auf die Märchen eingestimmt wird, sagen Kinder jeweils die einzelnen Titel zusammenfassend an, wobei sie auch jeweils den Sprecher/die Sprecherin nennen. Erzählt werden die Märchen von zehn Prominenten unterschiedlicher Coleur, wie zum Beispiel Peter Sodann, Helene Fischer, Wolfgang Niedecken, Stephanie Stumph, Heinz Rudolf Kunze.
Damit wird eine recht bunte Erzählstilpalette präsentiert, die von unterschiedlichen Erzähltempos und diversen Ausformungen der direkten Rede geprägt ist.
Bei einigen Märchen ist die Geschwindigkeit einfach zu schnell, so dass es an Zeit fehlt, entsprechende Phantasiebilder zu entwickeln. So wirkt auch manches Mal die Märchenankündigung durch ein Kind zu gehetzt. Dafür aber freut man sich an den so unterschiedlichen Märchenthemen und -figuren, die aus ganz verschiedenen Teilen der Welt stammen. Ob zum Beispiel Tibet, Deutschland, Indien, China, die Slowakei oder Serbien und Äthiopien: es ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene sehr interessant, den Erzählfacettenreichtum aus dem Märchenbrunnen für Afrika hochzuziehen und sich von ihnen erfrischen zu lassen. Das Zeitmaß der Märchenlänge ist verschieden; so reicht die Länge von gut drei Minuten bis hin zu über siebzehn (!) Minuten. Die Erzählungen selber werden immer wieder von zu den Märchen passenden Geräuschen ergänzt.
So kann man insgesamt fast zweieinhalb Stunden lang in den Märchenbrunnen abtauchen.
Hervorzuheben ist auf jeden Fall das ansprechend gestaltete CD-Cover und das CD-Booklet mit vielen Informationen und Fotos zu den Prominenten und Informationen zu den Märchen und der Hilfsorganisation "Menschen für Menschen", was zum Teil von dem Erlös des Verkaufs der CD unterstützt wird.
Ein erfrischender Erzählbrunnen, den man nicht nur Kindern und Jugendlichen empfehlen sollte, sondern als Geschenk auch für sich selber nutzen darf.