Erstmal im Vorweg: ich habe die C2 Plus nicht bei Amazon gekauft. Da ich die Seite aber gerne zur Produktrecherche benutze möchte ich mit einer Rezension dennoch ein Beitrag leisten =)
Ich habe nach einem kompakten 2.1 System für den Schreibtisch gekauft. Ziel ist dieses Gequäke der 10¤ Lautsprecher loszuwerden, beim Surfen ein wenig Musik genießen und bei einem Spielchen zwischendurch auch mal Atmosphäre aufkommen zu lassen.
Nach 2 Wochen habe ich mir langsam ein komplettes Bild gemacht und habe eigentlich (fast) nur positives zu berichten.
Im Allgemeinen kann man als positiv festhalten, dass Verstärker und Subwoofer getrennt sind. Der Sub ist stark genug um ihn auf dem Boden aufzustellen, somit hat man auf dem Schreibtisch mehr Platz und ein klassisches Problem der günstigeren 2.1 Systeme wird umgangen: Bedienelemente sind am Sub integriert oder der Subwoofer ist einfach zu schwach, um ihn unter dem Tisch verschwinden zu lassen, oder aber man hat so ein Klotz auf dem Schreibtisch stehen. Zum Subwoofer komme ich aber später noch dazu.
Alles sieht hochwertig verarbeitet aus und fühlt sich auch solide an. Die Lautsprecher haben alle Holzgehäuse, was Haptik und Klang zugute kommt.
Ein kleiner Kritikpunkt wäre, dass man das System über die Steuereinheit nur ins Standby schalten kann und nicht komplett aus. Wenn man am Stromschalter hintem am Steuereinheit alles ausknipst, sind sämtliche Voreinstellungen weg - die sind bei mir in 5 Sekunden allerdings wiederhergestellt, von daher kein großer Hindernis.
Kommen wir zum wichtigsten Punkt: der Klang.
Ein Wörtchen zum Gesamteindruck: man merkt, dass dieses System von einem Audiohersteller stammt. Die Abstimmung ist eine komplett andere als die gewohnten Logitech und co. in der Preisklasse: nämlich supernatürlich und neutral. Dem Hörer wird im Vergleich zu Logitech erstmal der fehlende wummende Bass auffallen - im Positiven Sinne. Auch die schrillen Zischtöne sind weg, alles in allem sehr angenehm. Wer Basslaster mag, kann immer noch nachregulieren und den Sound nach dem eigenen Geschmack anpassen. Doch nun im Detail:
- Bass: ich muss den Subwoofer sehr loben. Der spielt einfach harmonisch und Dezent mit, ohne sich vorzudrängeln oder unangenehme Töne zu erzeugen. Der Tiefbass ist aber fast nicht da, und zwar aus gutem Grunde: der Sub könnte in anbetracht der Größe und Leistung einfach kein ordentlicher Tiefbass erzeugen, hier hat Edifier die extrem tiefen Frequenzen einfach rausgelassen. Sehr vernünftig wie ich finde, denn das ist mir wirklich allemal lieber als das Gedröhne, was die Konkurrenz anbietet. Als Negativbeispiel kann man z.B. die sündhaft teuren Creative Ziisound Serie hervortun, die mit einem 3-Wege-Subwoofer(!) versuchen Abgrundtiefen Bass zu erzeugen. Was dabei rauskam überzeug mich absolut nicht: man hört wirklich, wie die Treiber versuchen die physikalische Grenze zu überschreiten und hilflos vor sich hindröhnen - nicht schön. Das heißt aber nicht, dass man beim Musikhören nicht auf seine Kosten kommt: der Mittel- und Oberbass sind sehr knackig und schnell, ich bin total überrascht von der Klarheit des Klangbildes. Der Bass ist wohl definiert und Musikhören macht definitiv Spaß! Spieler werden dagegen wohl keine Erschütternde Explosionen wie aus THX Systeme hören, aber das ist auch nicht der Haupteinsatzgebiet des Edifier C2.
- Mitten: Hier zeigt sich langsam, dass es sich um ein 2.1 System der 100¤ Klasse handelt. Die unteren Mitte ist fast nicht vorhanden. Man kann das ganz einfach herausfinden, indem man hochwertige Passivboxen derselben Impedanz anschließt, der Klang wird dadurch deutlich voluminöser und noch detailreicher. Allerdings kostet eine gute Passivbox schon mehr als das gesamte System. In Anbetracht des Preises geht die Leistung aber in Ordnung. Stimmen werden absolut ausreichen und klar dargestellt. In der Regel bekommt man für 80¤ oder nochmal gerade mal ein-Wege-Satelliten. Hier ist der Edifier noch einer der Besseren.
- Höhen: Hier leisten die seperaten Hochtöner gute Arbeit, da gibts nichts zu meckern.
Alles in Allem sehr gelunden, ich habe wohl ein ziemlich ideales 2.1 System für mich gefunden. Mit den kleinen Schwächen kann ich gut leben, die Vorteile, vor allem der gute Klang (das wichtigste an einem SOUNDSystem) überwiegen bei mir eindeutig. Da ich ein Fan von "Badewannenabstimmung" (=angehobener Bass und Höhen) habe ich den Equalizer am Verstärker ausprobiert - der reguliert super ohne zu verzerren - einfach Top! Was besseres gibt es in der Preisklasse meiner Meinung nach nicht. Eine Runde ausgiebiges Probehören (=4 Stunden in Mediamarkt bei ruhiger Uhrzeit und mit eigenem Player) hat das C2 bereits bravorös gemeistert - sämtliche Logitechs, Creatives, Phillips, Sonys, Speedlinks und co sind früh ausgeschieden. Lediglich Edifier S330 war noch ne Überlegung wert - allerdings war der beim genauen hinhören vom Klang her schlechter (!) und teurer. Noch besser war nur Edifier S530 oder höher, die haben aber mein Budget schon längst gesprengt.
Objektiv hat dieses 2.1 System 4 Sterne verdient, aber aufgrund des hevorragenden P/L-Verhältnisses packe ich noch den 5. drauf =)
Prost!