Ebba Hagenberg-Miliu studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Bonn. Sie schloss mit dem Magister Artium und mit der Promotion ab.
Ihre Doktorarbeit schrieb sie unter dem Titel "... denn nur der Ruhm des Vaterlandes ist mein Ziel." Zu Erneuerungen des Nibelungen- und des Kudrunepos.
Hagenberg-Miliu war über sieben Jahre als Leitende Redakteurin einer großen Reisezeitschrift und als Verlagslektorin tätig.
Inzwischen ist sie mehrfache Buchautorin im Bereich Reisen ("DuMont Richtig reisen Rumänien", "Reisen in Europa: Rumänien", "DuMont direkt: Rumänien: Schwarzmeerküste" u.a.) und Biographie ("Brigitte Schröder. Deutschlands Erste Grüne Dame").
Als freie Journalistin arbeitet sie derzeit für Tageszeitung, Online-Medien und Presseagentur. Sie ist ständige Mitarbeiterin des General-Anzeigers Bonn und des Evangelischen Pressedienstes epd.