Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken madamet Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 21. Dezember 2013
Ich kaufte die Maya 44, weil es keine wirklich funktionierenden Windows7-Treiber von Creative für meine Audigy4 gab und gibt. Da die Audigy4 einen sehr guten Klang produzierte, war ich skeptisch, ob die Maya44 diese Klangqualität erreichen würde. Zu meiner angenehmen Überraschung übertrifft sie in Puncto Klang die Audigy4 locker, beim Herausarbeiten von leise im Hintergrund gespielten Instrumenten, im Grundtonbereich und der Kanaltrennung ist sie Spitzenklasse. Da ich sehr viel von meiner CD-, Vinyl- und DAT-Bänder-Sammlung, aber auch aus dem Internet analog aufnehme (auf meinen Festplatten schlummern mittlerweile mehr als 12.000 wav-Dateien) war ich mehr als enttäuscht, dass die Maya44 zunächst nichts, aber auch wirklich nichts, aufnehmen wollte. Telefonische Rückfragen beim Verkäufer (Musikhaus Korn) und beim sher hilfsbereiten und freundlichen ESI-Support brachten zwar einige Hinweise, führten aber nicht zum Erfolg. Erst der Einsatz des kostenlosen No23Recorders und die intensive Beschäftigung mit der kostenlosen Software NIRCMD, die ich in eigengeschriebene Programme einfügte, führten dazu, dass ich aufnehmen kann. Zwar ist es umständlicher als mit der Audigy4, aber es ist akzeptabel, der Klang der Karte entschädigt dafür. Das Problem beim Aufnehmen liegt - sehr grob beschrieben - daran, dass die Maya44-Treiber nicht die Windows eigenen Audioeinstellungen und Wege nutzen, sondern ihre eigene Audiowelt bauen.
Zusammenfassung: Der Klang der Karte ist mit Sicherheit fünf Sterne wert, aber ich kann sie nur Nutzern empfehlen, die entweder nur hören und nicht aufnehmen wollen oder solchen, die hören und aufnehmen möchten und dazu sehr PC-erfahren sínd, so wie ich. Deshalb nur vier Sterne.
am 5. Oktober 2014
Die Soundkarte erfüllt ihren Zweck, jedoch ist sie nicht mit den üblichen Soundkarten zu vergleichen, da sie einen synchronen Mikrofonanschluss besitzt, wodurch Mikrofone wie das Zalman ZM-MIC1 nicht kompatible sind. Diese Soundkarte wird mit Kondensatormikrofonen etc betrieben! Daher für Amateure nicht zu empfehlen!
Der Sound ist wie erwartet hervorragend und lässt keine Wünsche offen. In seltenen Fällen stellt sich jedoch ein Fehler ein, wodurch der Sound vollkommen verzerrt wiedergegeben wird und dies nur durch einen Neustart des Computer behoben werden kann. Ich schätze es handelt sich um ein Treiberproblem, aber man kann damit leben.
Info: Die Karte wird mit einem Win7 64-Bit Professional verwendet.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. März 2013
Da die Vorgänger-Variante nicht mehr Win 7 kompatibel war hab ich mir diese nun erstanden. Mit je 2 Stereo Ein- und Ausgängen erfüllt sie genau meine Bedürfnisse. Sie ist dan PCI leicht verbaut. Die Steuerungssoftware ist einfach und übersichtlich und erlaubt gute Funktionen wieder Vermischen der Ein-/Ausgänge. Zudem erlaubt die Soundkarte internes Routing, womit man z.B. gleichzeitig auf dem PC was abspielen und das abgespielte Aufnehmen kann.
Diese Karte ist sehr gut geeignet für Hobby Musikproduzenten. Preislich auch absolut top.