Vorab: Die unten aufgeführten Informationen und Bewertungen beziehen sich auf das von mir im April 2011 gekaufte Produkt. Da sich Produktzusammensetzungen und Verpackungen ändern können, bitte ich Sie, sich nicht auf meine Rezension zu verlassen, sondern ggf. den Verkäufer direkt anzuschreiben, und um aktuelle Informationen zu bitten.
===============
Weißer Tee wird hauptsächlich in den Bergregionen der Provinz Fujian angebaut. Fujian liegt im Südosten von China, gegenüber der Insel Taiwan. Es werden nur die Knospen des Big-White-Tea-Buschs mit ihrem schützenden Silberflaum zur Herstellung verwendet. Ein großflächiger Anbau ist kaum möglich, da diese Teesorte nur in hohen Bergregionen wächst. Und so sind es auch meist kleinbäuerliche Betriebe, die damit ihr Geld verdienen. Weißer Tee wird einmal jährlich geerntet: zu Frühlingsbeginn. Wichtig ist das richtige Wetter. Des Weiteren werden nur die ersten, ungeöffneten Blattknospen im Morgennebel gepflückt. Der Trocknungsprozess erfolgt auf eine mehrstufige Art und Weise und erfordert langjährige Erfahrung. All dies und noch viel mehr ist nachzulesen auf dem der Sendung beiliegenden Faltblatt.
Bei dem folgenden Produkt erhalten Sie je eine der folgenden Teeblumen:
"Weiße Affäre" mit Jasminblütenschnur (sieht ähnlich aus wie
"Falling Water", allerdings ohne die Ringelblume)
"Sonnenwende" mit Ringelblumen
"Blütenregen" mit Lilienblüte und Ölbaumblüten
"Silberne Hochzeit" mit Jasminblütenbogen
"Goldkönigin" mit Holzschmetterlingsamen und Kapuzinerkressenblüte
"Juweltröpfchen" mit Kugelamaranth und Jasminblüte (siehe auch:
"Butterfly")
Zubereitung: Den Tee in ca. 500 ml KOCHENDES Wasser geben. Die Mindestziehdauer beträgt 8 bzw. 10 Minuten je nach Sorte. Ein zweiter oder dritter Aufguss ist möglich, der Geschmack variiert dann allerdings.
Jede Teeblume ist vakuumverpackt. Auf einer Seite transparent, auf der anderen mit einem Bild der Blüte und den Inhaltsstoffen versehen. Die sechs Teeblumen werden in einer Dose geliefert. Größe: ca. 11cm lang x 7cm breit x 4,5cm hoch. Die Dose ist also relativ klein!
===============
Mein Gesamteindruck:
Persönlich finde ich diese Dose mit den verschiedenen, einzeln verpackten Teeblumen ideal zum Verschenken.
Für den Privatverbrauch bevorzuge ich:
Teeblume Ai Xin Feng Xian 10 Stück / Dose oder
Teeblume Red Peach 10 Stück / Dose oder andere Produkte aus dem Hause nibelungentee. Diese sind zwar nicht einzeln verpackt, im Vergleich jedoch günstiger (zumindest zu dem Zeitpunkt, an dem ich die dortigen Teeblumen gekauft habe).
Außerdem empfehlenswert:
5er SET Teaposy Teeblume "Butterfly" mit Amarant-Blüte oder
5er SET Teaposy Teeblumen "Let it Snow" mit Kokosnussraspeln und Chrysanthemenblüte oder
5er SET Teaposy Teeblume "Red Song" mit Nelkenblüte oder ... die anderen 5-er Packs von Teaposy. Ab einer bestimmten Auftragshöhe entfallen dort die Versandgebühren (zumindest war dies so, als ich dort bestellt habe, für die Zukunft kann ich natürlich nichts versprechen).
Es lohnt sich verschiedene Angebote zu vergleichen.
Viel Spaß beim Tee trinken :)