Wer seine Außenanlagen vor Vandalismus schützen möchte oder einfach nur sehen will, wer da gerade vor der Haustür steht, der sollte sich einmal mit dem Kauf einer Kamera mit Überwachungsfunktion Gedanken machen. Hier bietet Elro mit dem Set ELRO C960DVR ein hervorragendes Gerät mit guten Ausstattungsmerkmalen.
So kann entweder die Aufzeichnungsfunktion per Bewegungsmelder aktiviert oder aber auch über den Video-Ausgang online eine lückenlose Beobachtung erfolgen. Im Freien ist eine Reichweite bis zu 200m -habe ich noch nicht getestet - laut Hersteller möglich. Darüber hinaus können bis zu vier Kameras parallel angeschlossen werden. Die Kamera des ELRO C960DVR wird nachts von 27 LEDs unterstützt und bringt es damit auf eine Reichweite von maximal 15 Metern. Ich bin damit zufrieden.
Nimmt man eine Beurteilung des ELRO C960DVR nach den Kriterien Handhabung, Ausstattung und Sicherheit vor, so bin ich hier auch zufrieden.
Die Handhabung der Kamera ist relativ einfach und zur Installation ist ein 230 Volt-Anschluss notwendig. Die Kamera ist nicht beweglich, so dass vorher schon einmal genau der zu überwachende Raum definiert werden sollte. Es empfiehlt sich dies unbedingt auch bei Nacht zu überprüfen, da die LEDs, wie bereits oben beschrieben eine maximale Reichweite von 15 Metern aufweisen. Die Montage weiterer Kameras ist ebenfalls sehr einfach. (Habe noch keine aber ich denke es ist nicht schwierig.
Bei der Ausstattung gibt es Licht und Schatten. Für die Inbetriebnahme ist zwar alles vorhanden, aber die mitgelieferte SD-Karte fällt sehr klein aus und reicht nur für fünf Stunden Aufnahme. Aber genial ist, dass man "Aufnahme bei Bewegungserkennung" einstellen kann!
Bei der Sicherheit ist die Kamera auch sehr gut. Die ELRO C960DVR arbeitet mit einem digital codierten Signal, dass in variablen Abständen moduliert. Damit ist das Einhacken in die drahtlose Bildübertragung nahezu unmöglich.
Der Gesamteindruck ist sehr hochwertig und bin zufrieden mit der Anlage. Auch der Preis ist Ok!