Format: BroschiertÄndern

am 21. Januar 2014
Der EKG-Kurs für Isabel ist in der 6. Auflage erschienen und auf den ersten Blick nur wenig verändert. Das liegt daran, dass er wenig Potential zur Verbesserung bietet, bei gefühlten 99,3% Erfüllungsgrad.
Das EKG ist sicherlich eine Wissenschaft für sich und wird am Besten von den Grundlagen her erlernt werden. Diese sind von Trappe und Schuster sehr gut dargelegt und die Autoren führen peu à peu in die weitere Thematik ein und komplexieren das Thema schrittweise von einfachen Erregungsbildungsstörungen bis hin zu komplexen Leitungs- und Rückblidungsveränderungen.
Besonders gut finde ich den Zusatzinhalt online, der das "Üben" (eines der wichtigsten Bestandteile!) vertieft und unnötigen Papierballast im Buch spart.
Die Grafiken sind durchweg von bester Qualität und das gelieferte EKG-Lineal reicht auch heute für mich als Anästhesist noch völlig aus.
Wer sich also mit der "Isabel" anfreundet, sollte alles, was im STEX zu EKGs gefragt wird locker bewältigen.
Für die Innere oder gar Kardiologie wird man sich später auch ganz sicher an die soliden und vor allem verständlichen Grundlagen aus "Isabel-Tagen" erinnern.
Fazit: Uneingeschränkt empfohlen...und bei EKGs NIE aufgeben!
0Kommentar20 von 21 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. November 2013
Den Hauptteil jeder einzelnen Lektion bildet ein prägnanter Text, der angenehm verständlich geschrieben und von zahlreichen guten Abbildungen begleitet ist. Abschließend werden die wichtigsten Fakten in einer "Merke"-Box zusammengefasst und auf gegebenenfalls vorhandene EKG-Beispiele im Übungsteil des Buches verwiesen.

Dieser Teil eignet sich sehr wohl zum Nachschlagen von Informationen, die aufgrund des Stichwortverzeichnisses und der prägnanten Kapitelüberschriften leicht gefunden werden können. Allerdings machen sowohl das Format als auch der ausführliche Übungsteil das Buch eher ungeeignet für die Kitteltasche.

Wer sich also strukturiert Wissen über die Befundung von Elektrokardiogrammen aneignen möchte, für den ist dieses Buch nur zu empfehlen. Wer auf Station schnell nachschlagen möchte, dem sei das EKG-Pocket oder ein umfangreiches EKG-Lineal empfohlen. Das dem Buch beigegebene EKG-Lineal ist sehr informationsarm und für den Klinikalltag eher ungeeignet.
am 15. Mai 2014
Man kann es kaum besser erklären. Übersichtlich, gutes Register, viele Grafiken und sehr guter Schreibstil. Ich empfehle es unseren Studenten immer! Inhaltlich ist in den anderen Rezension schon alles gesagt, sodass ich hier nur noch einen Tipp geben möchte:

Aus manchen Uni-Netzten heraus stellt der Thieme-Verlag einige Bücher zum kostenfreien ansehen zur Verfügung (ebooks.thieme.de), darunter auch dieses EKG-Buch. Wer also Student an einer Universität ist und Zugang zum Uninetz hat (zB Computer-Raum oder VPN, von anderen, normalen Internet-Anschlüssen geht es definitiv nicht), sollte mal folgenden Link probieren:
-- -> den genauen Link löscht mir Amazon immer wieder raus, aber ich denke, jemand der studiert sollte es selbst schaffen, das Buch via ebooks.thieme.de zu finden. ;)

Zumindest im Netz der RWTH kann man das komplette Buch online lesen und bis zu 10 Seiten auch runterladen.
am 24. Oktober 2013
Ob im Blockpraktikum, während einer Famulatur oder spätestens im PJ – die EKG-Befundung begegnet jedem Studenten irgendwann einmal. Besser, wenn man dann weiß, womit man es zu tun hat und worauf zu achten ist. Mit dem “EKG-Kurs für Isabel” lässt sich das leicht lernen.

Das Buch, das nun schon bereits in der 6. Auflage erschienen ist, beinhaltet von den Grundlagen, über Theorie bis hin zu praxisrelevanten Beispiel-EKGs und Übungen zur Selbstüberprüfung alles. Selbst ein schönes kleines EKG-Lineal befindet sich im Buch, wodurch man für den Stationsalltag gerüstet ist.

Die Kapitel des EKG-Buches sind immer schön knapp gehalten, wodurch sie sich leicht lesen und verstehen lassen. Dazu tragen ebenfalls die 360 Abbildungen bei.

Fazit:

Der “EKG-Kurs für Isabel” macht schon für das Erlangen eines Grundverständnisses Sinn und kann deshalb bereits vorlesungsunterstützend eingesetzt werden. Das Buch enthält mehr Informationen, als man sie für eine normale Famulatur auf einer Station der Inneren-Medizin (außer natürlich auf der Kardiologie) benötigt. Trotzdem macht die Investition in den EKG-Kurs viel Sinn, da sich viele Inhalte auch schnell nachlesen lassen und man mit EKGs ja bekanntlich in fast jeder Teildisziplin der Medizin zu tun hat. Eine gewisses Repertoire und Grundverständnis ist also auf jeden Fall sinnvoll und erstrebenswert.
am 6. Januar 2016
Ich habe das Buch für meinen Sohn gekauft, der Rettungsassistent wird. Er ist sehr zufrieden und ich bin es auch! Selbst als fertiger Facharzt kann man noch eine ganze Menge mitnehmen. Den Rezensenten, denen das Buch zu flach ist möchte ich sagen: Ball flach halten Jungs, die Inhalte müsst Ihr erst mal auf der Pfanne haben.
Zum Lernen super, Inhalte schön aufbereitet, zum Nachlesen immer gut. Und wir sind nicht alle Elektrophysiologen.
Daher: Für mich eine Empfehlung! Vom Sani bis zum Notarzt.
am 12. Dezember 2013
Das Buch enthält die wichtigsten Krankheitsbilder und ist einfach und verständlich geschrieben.
Ideal neben dem Lernen auch zum Nachschlagen und auflernen.
Eine echte Kaufempfehlung für das Medizinstuidum.
am 27. Juli 2014
für medizinstudenten sehr gut zur aneignung des ekgs geeignet.
sehr gute erklärungen, viele beispiele, die den stoff sehr gut vermitteln.
am 16. Mai 2015
Einfach und leicht verständlich mit vielen Übungen. Bin zwar jetzt immer noch ein EKG Profi aber zumindest kann ich nun damit gut umgehen.
am 19. Oktober 2015
Einfach und dennoch sehr ins Detail gehend. Ein gutes Buch um sich das EKG erklären zu lassen. Gut für alle aus der Medizin
am 4. November 2014
Wer EKGs richtig interpretieren lernen möchte, ist mit Isabel gut beraten. Ich mache im Moment meine Ausbildung zum Rettungsassistenten. Ich habe keine wahnsinnig fundierten Kenntnisse über die Anatomie des Herzens oder den Reizbildungs- und weiterleitungszentren, aber dadurch dass dieses Buch so einfach geschrieben ist, sind nahezu alle Details einfach verständlich und dass sogar für diejenigen, die noch auf ihre Hochschulzulassung warten müssen ;)