weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 31. August 2015
Für einen Frankreichurlaub habe ich mein seit Jahren eingerostetes Schul-Französisch aufgefrischt. Zur Ergänzung brauchte ich ein zweisprachiges Wörterbuch fürs Handy, das ohne Internetanbindung und die damit verbundenen Roaming-Gebühren funktionieren sollte. Meine Wahl fiel auf die App von Larousse, die gute Rezensionen bekommen hatte. Und schließlich steht der Name Larousse bei französischen Wörterbüchern für Qualität!

Die App ist einfach zu bedienen. Bei der Eingabe eines Suchwortes kann man auf Accents und Cedillen verzichten, und schon beim Tippen wird eine Liste passender Wörter aufgebaut, aus denen man sich das gewünschte aussuchen kann. Bei allen französischen Wörtern findet man die zugehörige Lautschrift, und oft gibt es gleich mehrere Beispielphrasen zur Ergänzung. Außerdem bietet die App für jedes französische Verb vollständige Konjugationstabellen.

Warum also eine negative Rezension?
* Die deutsche Wortliste ist extrem lückenhaft. Während man beispielsweise im Französischen sowohl unter "chouette" als auch unter "hibou" die Übersetzung "Eule" findet, gibt es für Eule keinen Eintrag im Deutschen. Unvollständig sind auch die Übersetzungen ins Deutsche: für "lorsque" findet sich nur die Bedeutung "als", die Übersetzung "wenn" fehlt hingegen. Leider gibt es etliche solcher Mängel.
* In der französischen Wortliste fehlen viele konjugierte Verbformen.
* Die Beispielphrasen enthalten oft redaktionelle Fehler. Vor allem passiert es immer wieder, dass zwei französische Wörter aneinander geschrieben werden: "de pisen pis" statt "de pis en pis".
* Bei bestehender Internetanbindung soll es möglich sein, sich französische Wörter und Phrasen vorlesen zu lassen. Das funktioniert bei mir nicht.

Fazit: Für eine Übersetzung aus dem Französischen ins Deutsche ist die App trotz lästiger Fehler noch ganz brauchbar. In der Gegenrichtung ist sie leider völlig unzulänglich.
am 5. August 2014
Für mich das wohl beste Wörterbuch, das Kompendium von Larousse. Simpel in der Suche und es gibt wirklich nur ganz wenige Wörter, die hier nicht aufgeführt werden. Und das alles offline nutzbar. Dieses Wörterbuch ist jeden Cent wert !!! Klare Kaufempfehlung.