3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Eine Reise an der Seite eines Insiders, 14. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Durch das Land der wilden Holl (Kindle Edition)
Hier wird mit Leidenschaft direkt aus dem Inneren einer eindrucksvollen "Welt für sich" erzählt, die ihresgleichen sucht, und die von vielen erst noch entdeckt werden muss (und sollte...!).
Sie hat es nicht nötig, romantisch verklärt zu werden: Das liegt den Nordhessen auch gar nicht. Nein, das Land spricht für sich, ist einfach da - ist real gewordene Märchenwelt jenseits der engen Grenzen, die ihm einst die Brüder Grimm setzten.
Auf vielfältigste Weise wird im Kindle von Inhalt zu Inhalt gesprungen, werden die Blicke auf Erlebenswertes gelenkt, wird Wesentliches in Szene gesetzt. Es geht um Typisches und um Wissenswertes, wobei das Wort "wert" sehr wichtig ist: So vieles ist es wert, entdeckt zu werden. Egal, ob es nun um Wanderrouten geht, um die Person der Sophie Henschel, um die"richtig anspruchsvollen selbstgemachten" kulturellen Attraktionen der Region, um entdeckenswerte Alte Haustierrassen (die nicht nur in Witzenhausen oder Laudenbach seltene Schnappschüsse ermöglichen), oder um ein Plädoyer für Herbstwanderungen... Nichts wird über das andere gestellt.
- Die Liebe zum Landstrich wird aber auch dann deutlich, wenn der Autor dann doch einmal ins Schwärmen gerät ... was sich selbst ein Nordhesse angesichts so mancher Szenerie nicht verkneifen kann. Es fällt auf: Hier erzählt ein Insider von geschichtsträchtigem Boden und den Geschichten, die darauf stattfanden, berührt dabei mit erstaunlicher Vielseitigkeit die einzelnen miteinander verknüpften Bereiche:
Persönlichkeiten und ihre Hintergründe, Architektur, Geschichte. Nichts scheint zu kurz zu kommen, alles ist untrennbar miteinander verwoben. Nicht zuletzt wird das Augenmerk gelenkt auf jene landschaftlichen Schönheiten, die der Gast eben nur mit Hilfe von Insider-Tipps finden kann. Und genau das ist es ja, was dieses Kindle bietet: Die nötigen Insider-Tips, damit man ja nichts verpasst von einer Region, die durch sagenumwobene Landschaften genauso geprägt wird wie durch eine turbulente Vergangenheit. Und vomn der erzählen noch viele eindrucksvolle Überbleibsel:
Der traumhaft schöne Kalbesee mitten im wildesten Frau Holle-Land zum Beispiel, der vom vergangenen Tagebau kündet. Oder malerische Relikte stillgelegter Eisenbahnstrecken, die die Landschaft nicht nur für Wanderer und Fotografen trefflich ergänzen. Selbst schlimme Dinge haben manchmal positive Folgen, es ist angenehm zu lesen, wie ein Autor diesen Aspekt berücksichtigt, und die Dinge nicht kritisierend (an)klagt.
Kritisches hingegen wird freundlich und nachvollziehbar dargestellt. Es wird Respekt und Objektivität gewahrt, und nicht mit dem Zeigefinger gewedelt. - Bei all dem wird auch über den Tellerrand des Werra -Meißner Kreises geschaut.
Unter anderem nach Kassel, wo es den zu Unrecht vergessenen Autor der Münchhausen-Bücher, Erich Raspe, zu entdecken gibt (der seiner Zeit weit voraus war und zum Beispiel in einer Zeit, als Naturschauspiele als Götter- und Dämonenwerke galten, der modernen Vulkanologie auf die Sprünge half; auch hier hier regen literarische Querverweise dazu an, sich eingehender mit ihm zu beschäftigen). Oder in den Kellerwald, wo im Lauf der nächsten Jahrhunderte im Nationalpark ein Europäischer Urwald entstehen soll.
- Fazit: Gut recherchierte, vielfältige und außerdem auch noch unterhaltsam (!)präsentierte Information über eine wunderschöne Waldregion Deutschlands, für so wenig Geld -ja, auch so etwas gibt es noch. - Oder, bzw., wieder: Kindle machts möglich.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Reiselust, 10. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Durch das Land der wilden Holl (Kindle Edition)
'In diesem Buch werden nach und nach verschiedene Aspekte des Abenteuerlandes Werra- Meissner vorgestellt, um zu zeigen, dass diese Region eigentlich zu Unrecht touristisches Entwicklungsland ist.' Mit diesen Worten beschreibt Wolfgang Schwerdt sein Werk.
Er befasst sich mit der Geschichte, mit der Kultur aber auch mit der wunderbaren Landschaft, die hier im Gegensatz zu anderen Regionen weniger erschlossenen ist und das Abenteuer des Selbstentdeckens auf den Reisenden wartet.
'Durch das Land der wilden Holl' ist mit seiner guten Strukturierung so gut gelungen, dass man eine ausgezeichneten Überblick vor allem aber einen tieferen Einblick erhält. Als Leser fühlt man sich eher unterhalten als belehrt.
Schwerdt ist es mit seinem lebendigen Schreibstil gelungen die Reiselust in mir zu wecken.
Wirklich lesenswert!!!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Unbekanntes Land, 20. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Durch das Land der wilden Holl (Kindle Edition)
Der Autor versteht es hervorragend, einen weitgehend unbekannten Landstrich Deutschlands breit gefächert zu präsentieren.
Von den Römern übers Mittelalter, die Neuzeit, die industrielle Entwicklung bis zum Heute spannt er seinen Bogen, der kurzweiliger nicht sein könnte. Die einzelnen Kapitel sind nicht überladen, der Autor beschränkt sich auf das Wesentliche. Kulturdenkmäler, Schlösser, Burgen, Museen, Wehr- und Klosterkirchen, sowie heute unbedeutende Orte mit großer Vergangenheit liegen an den vielen historischen Wegen durchs Land, deren sich W.Schwerdt liebevoll annimmt. Wenn man der trüben Nebelsuppe, die oftmals über dem Land liegt, beherzt entgegentritt tut sich schier Ungewöhnliches: Man begegnet Feen und Kobolden, die aus den dunklen Wäldern treten.
Schön, dass neben den archäologischen und kulturgeschichtlichen Themen viel Raum für das Heute bleibt. Er erzählt von einer Gegend, die bisher nicht für Touristen behübscht wurde, sie liegt sozusagen noch im Dornröschenschlaf. Man wird angeregt, das gemütliche Land entweder zu Fuß oder mittels Fahrrad zu erkunden, dann wird der Urlauber zum Forschungsreisenden, dem auch geraten wird, seinen Kaffee und seine Brötchen selbst mitzubringen, denn vielerorts sucht man Verpflegungs- und Beherbergungsbetriebe vergebens. Es muss stimmungsvoll sein im Land der eingestürzten Bergbauminen, die zu Seen mutierten, zwischen kleinen Wasserläufen und unbekannten Tälern mit seltenen Tieren und Pflanzen.
Schwerdt befasst sich auch mit der heutigen Landwirtschaft und deren Tierhaltung; schöne Fotos ergänzen das Werk.
Besonders gut finde ich die Hinweise gleich im Nachspann der jeweiligen Artikel auf weiterführende Dokumentationen mit Angabe von Autor, Verlag und Seitenumfang!
Nicht nur ein Buch für kulturinteressierte Wanderer.Schöner kann man seine Heimat nicht beschreiben.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein