Beschreibung:
Das erste Set der Dungeon Tiles ist ein grundlegendes Einstiegsset ohne spezielles Thema. Prinzipiell gibt es zwei Typen Räume: hellgraue Fliesen und mittelgrauer roher Steinboden. Geeignet ist es folglich für allerhand unterirdische Gemäuer vom einfachen Kerker, über einen Magierunterschlupf bis zu einem Schatzhort. Dazu kommen noch einige Gimmicks wie Statuen, Fallen, Felsspalten, magische Zirkel etc.
Kompatibilität:
- Dungeon Tiles II = Arcane Corridors
Rezension:
Die Qualität der Tiles ist grundsätzlich sehr schön und hoch. die fliesen sind sehr gut als standard dungeon einsetzbar für burgen, festungen, klöster, kathedralen, zwergenhallen etc. die höhlen tiles sind leider etwas spärlich, d.h. damit kann man maximal einen fortsatz auf unterster ebene darstellen. das raster ist genretypisch 25mm und damit problemlos für HQ einsetzbar. die details sind im vergleich evtl. etwas klein, dafür aber sehr präzise.
Grundsätzliches Manko ist das fehlen von 3D elemente, alle Tiles sind nur als draufsicht nutzbar. dies stört insbesondere bei den beiden Gebäuden. grundsätzlich sind diese 2,5D elemente aber immer mit einem 2D element auf der vorderseite bedruckt und damit voll verwendbar. außerdem liefern sie gute anregungen für mögliche basteleien, wenn man die element selbst in 3D umsetzen möchte.
da das set alleinstehend nicht wirklich nützlich ist (man benötigt entweder mehr ausstattung an overlays oder eigene 3d elemente zum verschönern), aber als grundstock sehr brauchbar daher kommt und die referenz setzt, bekommt es von mir 3 von 5 Punkten.