Dudu ist für mich ein Stück Kindheitserinnerung. Ich war noch im Grundschulalter, als 3 der Dudu-Filme im ZDF-Kinder-Ferienprogramm liefen. Ein absolutes Highlight damals. Zwei der Filme hatte ich auf damals Video aufgezeichnet und unzählige Male geguckt.
Schön, dass die DUDU-Reihe jetzt endlich auch vollständig auf DVD erhältlich ist.
Zur Bildqualität: Als ich zunächst im Internet las, dass die Filmrollen nicht neu abgetastet wurden, sondern ein Video-Band als Quelle für die DVD zum Einsatz kam, hatte ich zunächst die schlimmsten Befürchtungen, was die Bildqualität angeht. Die Bildqualität ist jedoch absolut in Ordnung: Wenngleich keiner der Filme anamorph abgetastet wurde, ist das Bild auch beim Heranzoomen auf meinem 32-Zoller mehr als ausreichend scharf. Auf jeden Fall nicht schlechter als das, was damals über den Äther ging.
Zu den Filmen im Einzelnen:
EIN KÄFER GEHT AUFS GANZE (**) - Mauer Start der Dudu-Reihe, der sich offensichtlich stark an Herbie anlehnt. Das Drehbuch ist sehr mäßig geschrieben - schlecht entwickelte Charaktere, so gut wie keine Spannung -, die Schnitte zum Teil dillentantisch und insbesondere, was die Tierszenen (der Film spielt in Afrika) angeht, meist unglaubwürdig. Warum das Auto Dudu ein Eigenleben hat, wird an keiner Stelle erklärt. Im Nachhinein wundert es mich nicht, dass dieser Film uns damals im ZDF-Ferienprogramm vorenthalten wurde: Er ist einfach nicht dolle. Aber er gab den Startschuss für die dann folgenden drei Filme, die überzeugen.
EIN KÄFER GIBT VOLLGAS (*****) - Für mich der beste Film der DUDU-Reihe. Mittlerweile ist aus DUDU ein Auto mit Computerhirn geworden. Sehr gut besetzt u.a. mit Joachim Fuchsberger. Eine gewisse Spannung vermag aufkommen. Eine ingesamt gut geschriebene und unterhaltsame Komödie mit überzeugenden Charakteren und Schauspielern und nicht zuletzt vielen kreativen Ideen, was DUDU alles so kann.
EIN KÄFER AUF EXTRATOUR (****) - Der Handlung fehlt es insgesamt etwas an Spannung. Allerdings werden diese durch die vielen neuen weiterentwickelten Ideen von DUDUs Können wettgemacht. Erster Auftritt von Salvatore Borgese als Partner von Rudulf Zehetgruber, die sich beide perfekt ergänzen.
DAS VERRÜCKTESTE AUTO DER WELT (****) - Für mich der zweitbeste Film der DUDU-Reihe. Wieder wird die Idee einer Rallye aus dem ersten DUDU-Film aufgegriffen, die jedoch diesmal in der Schweiz und nicht in Afrika stattfindet. Die Schauspieler rekrutieren sich weitestgehend aus dem 3. DUDU-Film. Von diesem Film existieren zwei Schnittfassungen - eine Fassung, in der DUDU nicht redet, und eine zweite Fassung mit zum Teil anderen Szenen und verändertem Ton, in der DUDU reden kann. Lediglich die zweite hat es auf diese DVD geschafft. Sie hat im Vergleich mit der ersten Fassung einen etwas anderen Feel, ist aber als Alternativfassung durchaus noch in Ordnung, wenn man nur, wie ich, bislang die erste Fassung kannte. Insgesamt eine durchaus überzeugende Komödie, in der DUDU erneut wieder zeigt, was er kann.
ZWEI TOLLE KÄFER RÄUMEN AUF (*) - Eigentlich nicht als Film der Dudu-Reihe gedacht, aber in letzter Minute noch als solcher hingeschnitten, indem, wie die ersten Minuten des Films verraten, hinter dem gelben Wunderkäfer statt eines Computers eigentlich der kleine Roboter-Käfer DUDU steckt - und nur um den geht es in diesem Film dann leider auch. Also eigentlich kein DUDU-Film, und leider auch darüber hinaus nicht überzeugend, so dass ich mir eine weitere Besprechung erspare. Man hätte ihn in Box auch gerne weglassen können, aber sei es drum.
Die Filme sind inhaltlich nicht miteinander verknüpft. Auch wenn bestimmte Charaktere wie Jimmi Bondi oder der Marchese mehrfach auf der Leinwand erscheinen, besteht kein erzählerischer Zusammenhang zwischen den Filmen - sie stehen für sich. Nicht nur inhaltlich betrieb Rudolf Zehetgruber Wiederverwendung: Interessant ist auch, wie bestimmte Soundtrack-Motive und sogar auch einzelne Filmaufnahmen immer wieder in einem der Nachfolgefilme recyclet werden.
Wenngleich ich die Filme in den 1980ern als Kind kennengelernt habe und dadurch sicherlich ein klein wenig voreingenommen bin, muss ich sagen, dass man die Filme auch noch im erwachsenen Alter ganz gut gucken kann, wenn man jetzt nicht den großen Wurf erwartet. Die drei mittleren Film sind eigentlich recht passable, gut geschriebene und inszenierte Komödien, die in Bezug auf die technischen Raffinessen des Käfers nur so vor Ideen strotzen. Bedenkt man noch die Entstehungszeit und die Tatsache, dass Filme aus deutschen Landen in den 1970ern in der Regel kein Megabudget hatten, sind die Filme für ihr Alter auch trotz hier und da eher billiger und allzu offensichtlicher "Special Effects" immer noch sehenswert.
Allen, die den Wunderkäfer geliebt haben, sei diese Box auf jeden Fall empfohlen.