Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Sony Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 23. Mai 2010
Der Aufsatztrainer So schreibe ich Aufsätze in der Grundschule" zeigt den Grundschülern fünf einfache Strategien, mit denen sie selbstständig gute Texte planen, abwechslungsreich schreiben, überarbeiten und veröffentlichen können. Jeweils ein Kind begleitet den Leser durch ein Kapitel, erklärt eine Strategie und hilft beim Einprägen der jeweiligen Methode.

Fünf Strategien werden vorgestellt: 1. Schreibziel festlegen, 2. Ideen sammeln und ordnen, 3. Texte schreiben, 4. Texte überarbeiten, 5. Texte veröffentlichen.

Jedes der fünf Kapitel beginnt mit einer Doppelseite, auf denen gezeigt wird, wie die Kinder beim Verfassen am besten vorgehen und welche Fragen sie sich stellen müssen. Außerdem gibt es Beispiele. Dann folgen die Übungen, in denen die Kinder lernen die Strategie anzuwenden. Beispielsweise wie man Ideen und Informationen für eine Geschichte sammelt, wie man die Informationen ordnet, wie man Texte gliedern und wie man seine Gliederung überprüfen kann. Darüber hinaus trainieren die Kinder eine treffende und abwechslungsreiche Wortwahl und die Bildung verständlicher Sätze.

Ab Seite 70 beginnt der Lösungsteil. Hier können die Kinder ihre Arbeitsergebnisse vergleichen und überprüfen. Außerdem gibt es zusammengefasst auf einer Seite einen Überblick über die wichtigsten Fachbegriffe. Besonders hilfreich ist das Leporello am Ende des Buches - ein kleiner Aufsatzhelfer zum Ausschneiden.

Eine sehr schön aufgemachtes und verständliches Übungsheft, das den Kindern Lust macht, sich mit dem Verfassen von Texten zu beschäftigen - nicht nur für die Schule. Ab der 3. Klasse können die Kinder auch selbständig mit dem Buch arbeiten.

Fazit: Ein hervorragendes Übungsbuch zum Verfassen guter Texte für Schüler ab der 2. Jahrgangsstufe.
am 9. April 2016
So schreibe ich Aufsätze in der Grundschule ist für Kinder zwischen 7 und 10 Jahre. Ich habe dieses Buch für meinen Sohn gekauft, damit er mit einfachen Strategien gute Texte schreiben kann.

Ich würde dieses Buch jederzeit wieder kaufen. Es hilft Schülern ab der 2. Klasse beim Verfassen von Aufsätzen. Dieses Buch ist einfach sein Geld wert!
review image review image review image
am 26. Dezember 2014
Schön erklärt, mein Sohn war begeistert. In Deutsch eine 1 spricht doch für sich. In wie weit das Heft dazu beigetragen hat weis ich nicht aber geschadet hat es auf jeden Fall mal nicht. Kaufempfehlung.
am 5. November 2013
Ok.Gerne Wieder.Alles bestens.Gute Bearbeitung.Ich werde es weiter Empfehlen.Passt genau und sehr komfortabel.Nicht an dem Produkt ist anders als in der Beschreibung steht
am 25. Oktober 2014
Ich bin mega zufrieden Ich kann es nur jedem empfehlen und der Preis ist total ok. Es lohnt sich wirklich!

Danke nochmal
am 5. Mai 2014
Das Buch -So schreibe ich Aufsätze in der Grundschule- von Duden, hätte ich mir 1954 gewünscht! Wirklich gut, eben von Duden!
am 13. Dezember 2013
Das Buch ist sehr hilfreich. Auch als Laie einfach in der Handhabung.
Wir konnten schon vieles damit üben. Gerne wieder.
TOP 500 REZENSENTam 15. November 2012
Eine gute Bekannte von mir: Eine gebürtige Polin (vom deutschen Vater ihres Kindes geschieden und alleinerziehend, da der Vater sich nicht kümmert) hat verschiedene Deutsch-Übungshilfen, weil sie selbst das Deutsche eben nicht so gut beherrscht, für ihr Kind besorgt. Auch diese Übungshilfe aus dem Hause Duden wurde angeschafft und ist für das Kind eine große Hilfe.

Dieses Trainingsbuch ist auch als Handbuch zu begreifen. Als Handbuch für Kinder, so dass Kinder anhand dieses Trainers ganz gezielt an die Methodik des Aufsatzschreibens herangeführt werden: "Wie - Was - Wieso - Warum".
Alle Punkte, die bei der Erstellung eines Textes relevant sind, werden anschaulich dargelegt, mit Beispielen unterfüttert, durch Übungen verankert und schließlich können die Kinder ihre Übungsergebnisse und ihre Ideen auch selber abgleichen -> das Handbuch enthält eben auch Lösungsvorschläge zu den Übungen.

Also, ich glaube, dass dieses Handbuch den Kindern eine große Hilfe ist, um den Satzbau, die Wortwahl, den Stil und ganz besonders das "Wie" einer vernünftigen Textgliederung zu verbessern.
am 16. Dezember 2012
Das Buch hat mir so gut gefallen, dass ich es meiner Enkeltochter in der 3. Klasse geschenkt habe. Es bietet eine Vielzahl von Übungsmöglichkeiten und Hilfestellungen zum Verfassen von Aufsätzen.( empfehlendswert)