Dual RadioStation IR 6S Digitalradio (UKW, DAB+, Internetradio-Tuner, Wireless-LAN, LCD-Display, AUX-In) braun
Stil: mit Spotify-FunktionÄndern
Preis:119,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

50 von 56 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Mai 2014
Ich hätte mir die Bewertungen mal lieber etwas genauer anschauen sollen, dann wäre ich nicht in die Falle getappt. Hier in der Beschreibung steht zu Spotify nur
"Spotify-Funktion für Musikstreaming und Remote-App zur komfortablen Bedienung."
Das ist leider zumindest missverständlich wenn nicht gar falsch und irreführend. Das Radio hat KEINEN eigenen Spotify-Zugang! Man benötigt ein Handy (Android / iOS) mit der aktuellen Spotify-App UND ein Spotify-Premium Abo.

Die Funktionalität die hier angeboten ist nennt sich "Spotify Connect" und zumindest dieser Begriff müsste definitiv in der Beschreibung auftauchen.

Da Spotify für mich der Haupt-Kaufgrund war, bin ich doch ziemlich enttäuscht und fühle mich durch die mangelhafte Beschreibung auch hinters Licht geführt. Den Aufpreis für die Spotify-Version hätte ich mir echt sparen können bzw. hätte ich vielleicht eher ein Radio mit AirPlay oder Bluetooth genommen, damit hätte ich über die Spotify App auf dem Handy auch Musik streamen können...

Ansonsten funktioniert das Radio aber gut und auch der Klang ist für die Größe durchaus brauchbar, daher doch 3 Sterne.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
35 von 40 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Januar 2014
Seit einiger Zeit war ich auf der Suche nach einem multifunktionalen Radio, dass eine qualitativ hohe Anmutung und Langlebigkeit ausstrahlt. Das Dual IR6 hat diesbezüglich viel versprochen. Ich habe es vor einigen Tagen bestellt. Gestern Abend kam es an. Mit entsprechender Vorfreude habe ich es ausgepackt. Das puristische Design mit klaren Linien hat mir auf den ersten Blick gut gefallen. Bei der näheren Betrachtung kam die Ernüchterung.

1. Die billigen Bedienknöpfe aus Plastik sind mit einer Silberlackierung beschichtet. Diese war an einigen Bedienknöpfen bereits abgeplatzt. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch bei den unversehrten Bedienknöpfen durch Gebrauch eine Schädigung entsteht, die die diese unansehlich macht. Aber auch im unversehrten Zustand, passen diese billigen Bedienknöpfe nicht zum Gesamteindruck (Frage: warum baut man gerade auf der Frontseite nicht etwas höherwertige Bedienknöpfe ein - z.B. aus Metall?)

2. Das Holzgehäuse und die vordere Abdeckplatte mit dem Display passen nicht bündig aufeinander Es scheint so, als wäre das Gehäuse etwas kleiner. Beim Blick auf das Gerät ist eine abstehende Kante sichtbar. Diese lässt sich auch beim darüber streichen als scharfe Kante ertasten. Darüber hinaus hat die Abdeckplattenkante einige macken.

3. Das Spaltmaß zwischen der vorderen Abdeckplatte und dem Holzgehäuse ist sehr schlecht

Ich möchte betonen, dass ich hier keine großen ungewöhnlichen Maßstäbe anlege sondern nur den typischen Standard für Elektrogeräte erwarte. Ich bin insbesondere deshalb enttäuscht, weil Dual früher eine sehr renommierte Marke mit hohem Qualitätsanspruch war. Das Radio ist mit 169 EUR nicht billig. Wenn die Elektronik im Gehäuse mit der gleichen schlechten Qualität entwickelt und produziert wurde wie die Gehäuseanpassung bzw. die Bedienknöpfe dann erwarte ich nicht, dass das Gerät im täglichen Einsatz lange durchhält....

Noch zur Ergänzung: Der Sound ist im vlg. zu meinem alten Mono-Radio deutlich räumlicher und ausgewogener und damit überzeugend. Die Installation des Internet-Radios ging sehr schnell. Der Senderempfang war gut und schnell verfügbar. Der DAB-Empfänger hat eine Großzahl an Sendern gefunden. Die Empfangsqualität war beim typischen Landessender MDR an der unteren Grenze.

FAZIT: Der funktionale Eindruck war gut. Aufgrund der optischen Mängel, die nicht dem Qualitätsstandard heutiger Geräte entspricht, schicke ich es zurück.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
60 von 70 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. November 2013
Nach Aus/Einschalten (Standby-Schalter) blieb das Gerät stumm. Nach dem Stecker ziehen gab es wieder Sound, allerdings waren Uhrzeit & Datum gelöscht. Damit werden Standortwechsel um den Empfang zu verbessern (FM/DAB) zur super nervigen Angelegenheit.
Internetradio war sehr instabil, immer wieder Verbindungsabbrüche. Referenz hierzu ist ein Laptop und Smartphone, wo so etwas nicht vorkommt.
Mir ist nicht ganz klar wie solch ein Produkt auf den Markt kommen kann. Handelt es sich um einen Einzelfall? Ist das eine Beta-Version? Ingeneure, Projektleiter, Produktmanager, was ist da los?
Oder kann ich für ca. 140 € einfach nicht mehr erwarten als ein nicht funktionales Gerät, welches den Bediener mehr beschäftigt als vorgesehen? Ich wollte doch nur Radio hören, kein nerviges Troubleshooting.
Mit Blick auf bereits vorliegende Rezensionen, welche für mich kaufentscheidend waren: andere Kunden schienen mehr Glück gehabt zu haben, bzw. habe ich offensichtlich das schwarze Schaf erwischt.
Von einem Ersatzgerät sehe ich ab, da ich bereits zu viel Zeit diesem verschwendet habe. Sehr enttäuscht. Mein persönliches Fazit: Finger weg!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
92 von 112 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. April 2014
Es ist schade um den guten Namen "Dual" der von nicht Qualitätsbewussten Chinesen gekauft wurde.
Das Gerät ist schlecht verarbeitet, die Knöpft sind klein und an der Seite recht wackelig.
Da Gehäuse ist unsauber an den Rahmen der Front angepasst und billig verarbeitet.
Ich habe zwei Geräte hintereinander gekauft.
Das erste Gerät war defekt. Nach aufwändiger Programmierung waren alle Daten weg, i
immer dann wenn es vom Netz genommen wurde. Lt. Dual Kundendienst in Landberg ein Fehler der vorkommt!
Der Kundendienst ist übrigens recht gut und erreichbar!
Dann habe ich über Conrad ein weiters Gerät IR6 gekauft.
Dieses war ebenfalls schlecht verarbeitet.
Der Hauptnachteil ist die schwierige und umständliche Einprogrammierung ins W-LAN.
Ich kenne mich mit LAN recht gut aus und kann nur sagen, lasst die Finger davon.
Es geht sicher, aber man braucht eine Stunde und ggf. auch länger.
Wer keine Erfahrung damit hat kann es gleich lassen!
Übrigens ist der Klang, wenn das Teil mal was von sich gibt sehr gut. UKW geht so, nicht besonders empfangsstark.
Und das DBA über die Antenne bringt auch nur die starken regionalen Sender.
.......................
Fazit, für rund 150 Euro ist das Teil sicher nicht wert.

Ich kann nur dringend davon abraten! Spart Euch die Nerven und Verpackerei zum Rückversand
Das zweite Gerät geht heute auch zurück, schade um die Zeit!
44 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. April 2015
Ich war auch von der 2. Lieferung sehr enttäuscht. Habe mir dieses Gerät nur wegen dem Internet-Radio bestellt. Leider bin ich dann bei der Sendersuche immer auf NetworkTime-Out gestoßen - neuerlicher Versuch ..... usw. Wlan-Verbindung gelang aber. Habe den Support von Dual angerufen: Beim 1.Mal sollte angebl. Platine defekt sein -- 1. Gerät zurückgeschickt. Beim 2. Radio war derselbe Effekt. Ich habe mich dann mit
mit der in der Beschreibung angegebenen Radio-Plattform Wifi-Radio.com in Verbindung gesetzt. Ein Support-Mitarbeiter hat mir dann die genauen Schritte nochmals aufgelistet. Ergebnis: Wieder keine Sendersuche bzw. Angabe eines Helpmenus für den Acess-Code. Darauf hin empfahl mir dieser Mitarbeiter, mich wieder an Dual zu wenden .... und der negative Kreislauf wäre wieder am Anfang !!!!
Der Sicherheit halber habe ich auch einen Wlan-Spezialisten von der Post beigezogen. An meinen Wlan hängen 3 PCs und 2 Smartphones .... keinerlei Probleme !
Daher: keinerlei Empfehlung für dieses Gerät und bin auf der Suche nach einem anderen Fabrikat und bei einem ortsansässigen
Fachhändler, bei dem dann die Installation wahrscheinlich sicher funktionieren wird.
Johann Rendl
Vielen Dank für Ihr Feedback.
57 von 71 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Dezember 2013
Design 5 Punkte
Menü und Einrichtung 5 Punkte
Klang 4 Punkte in Relation zur Größe hervorragender Sound, der Bass ist halt eher zurückhaltend!

Das waren die wichtigsten Punkte für mich, in ca. 15 Minuten ist alles eingestellt, Wecker funktioniert auch Tadellos!
Verwende ihn fast nur als Internetradio, im Sommer draußen als normalen FM Radio!

Update!

Mein Radio war in 30 Minuten Fix eingestellt, auch mit Sendern die der Anbieter nicht im Sortiment hatte, diese zu Integrieren war Kindeleicht !
Einziger Unterschied zu meinen Logitech Radios der Dual benötigt ca. 10 Sekunden länger bis der Sender gefunden wurde, aber nur beim ersten Einschalten (Hochfahren), dann ohne Verzögerung!
Kann wirklich keinen unterschied zu meinen Logitechs ausmachen außer natürlich das der Dual keine Fernsteuerung via Smartphone oder Tablet anbietet aber das war mir bakannt!
Natürlich hab ich das Radio auch wegen des Günstigen Preises von € 100.- (Amazon Cyber Monday) gekauft hätt aber auch bis zu € 140 bezahlt da Qualität und Haptik wirklich passen!

UPDATE!!!

Hatte jetzt auch erste Ausfälle vom Anbieter Frontier Silicon mit dem dieser (Internet) Radio ja funktioniert!
Sollte das noch öfter vorkommen werde ich ihn wohl zurück Senden!

Update!

Die ständigen ausfälle von Frontier Silicon Nerven gewaltig!
Das Gerät wird zurückgesendet!
Wer dieses Radio als Internetradio verwenden möchte sollte sich nach einem anderem Gerät umsehen, ich werde mir ein Logitech Ue Smart Radio kaufen!

Jetzt Bezahlt man € 169.- für das Teil hier, das ist viel zu Teuer!

Upadate!

Obwohl der Logitech Ue Smart Radio nur einen Lautsprecher hat klingt er nochmals wesentlich besser als die 2 Lautsprecher des Dual!
Die Optik ist bei Logitech nochmals besser, Haptik ebenfalls, Menü bei Logitech sehr umfangreich aber auch besser als bei Dual, der eingebaute Akku ist in der Praxis sehr nützlich (Verwendung im Bad und auf der Teraße)
Und das wichtigste das System ist sehr Stabil keine Ausfälle mehr!!!
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Januar 2015
Also, ich kann einige negative Bewertungen absolut nicht verstehen. Da wird geschrieben, dass die WLAN-Einrichtung 1 Stunde
gedauert hat. Bei mir war das in 2 Minuten erledigt ! Die Verarbeitung ist gut und der Sound für die Grösse des Gerätes ist überragend. Mein Fazit: Ich bin rundum zufrieden. Selten einen so guten Kauf getätigt. Kompliment den Leuten von DUAL!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
12 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Januar 2015
Das Radio habe ich im Blitzangebot für € 99,- erwischt und dacht mir, da kann man nicht viel verkehrt machen. In der Tat ist dem auch so.
Das Radio hat gemessen an seiner Größe einen guten Klang, auch wenn man hier natürlich entsprechende Maßstäbe ansetzen muss. Der Empfang über DAB hängt sehr stark von der Wohnlage ab, aber wenn die passt (in unserem Fall Nähe München) ist die Qualität sehr gut. Die Qualität über UKW ist je nach Wohnlage und Empfang gut. Der Hauptgrund des Kaufes war allerdings die Nutzung des Internetradio und unserer Musiksammlung. Beides gestaltet sich sehr unkompliziert und funktioniert prima.

Die Einstellungen zum Einbinden in's WLAN sind in der Anleitung sehr gut beschrieben und gehen ohne jede Schwierigkeit von der Hand. Bereits in der Voreinstellung sind sehr viele Sender vorhanden, aber richtig ausnutzen lässt sich die Funktion erst nach dem Erstellen eines Benutzerkontos bei Wifi-Frontier. Das ist kostenlos und geht schnell. Auch hier lässt einen die Betriebsanleitung nicht im Stich. Über die Website wird das Benutzerkonto im Prinzip mit dem Radio gekoppelt, indem eine Radio ID hinterlegt wird. Nun lassen sich unzählige Sender suchen und in eigenen, erstellten Rubriken speichern. Im Radio werden diese Rubriken dann auch sogleich angezeigt, und die Sender sind verfügbar. Viel einfacher kann man das kaum lösen.

Eine eigene Musiksammlung kann genauso leicht verfügbargemacht werden, wenn ein entsprechendes Gerät UPnP unterstützt. In unserem Fall haben wir einen schnellen USB Stick mit der Musiksammlung vollgepackt, an den Router angesteckt und im Router-Menü die UPnP Funktion für den USB-Port freigegeben. Je nach Gerät kann sich das natürlich etwas unterschiedlich gestalten. Nun am Radio nur noch auf Medienwiedergabe gehen, nach Verbindungen suchen und das gefundene Gerät auswählen. Schon hat man Zugriff auf die ganzen Alben und kann beliebig suchen, sortieren und abspielen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so leicht geht. Auch der Zugriff auf Mediendaten anderer Geräte, z.B. Laptops, funktioniert auf diese Art und Weise. Hier muss nur eine entsprechende Software UPnP zur Verfügung stellen. Mit dem aktuellen Medienplayer funktionert es problemlos.

Zuletzt möchte ich noch die App für Android ansprechen. Diese ist sehr simpel gehalten, aber funktional. Im Prinzip lassen sich alle Funktionen auch am Radio direkt einstellen, aber über die App geht es einfach schneller. So lässt sich ruckzuck der Wiedergabemodus (Radio, Medien, etc.) umstellen oder die Musiksammlung durchsuchen. Auch der Equalizer kann darüber gesteuert werden, etc.. Alles nichts Außergewöhnliches für eine App, aber es funktioniert auf Anhieb und macht Spaß.

Für uns eine sehr gelungene Anschaffung. Spotify nutzen wir nicht, daher kann ich hier zur Funktionalität nichts sagen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
34 von 43 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. April 2013
Das Dual IR 6 ist ein kleines Radio, hat trotzdem einen angenehmen Klang. Das Internetradio hat (bei mir) keine Probleme, das WLAN-Signal zu finden. DAB+ klingt auch gut, obwohl es in Berlin, zu Beispiel, nur 41 Stationen gibt (und sechs davon für Sport). Allerdings sind die Hauptsender mit DAB+ zu empfangen: Deutschland Funk, Inforadio, Kulturradio, Radio Eins, usw. Mit Internetradio kann ich NPR aus den USA zuhören und zahlreiche andere Sender ausserhalb Deutschlands. Es ist auch schön, dass man den Wecker stellen kann, so dass seine Lautstärke lauter ist, als die Musik die man hört, wenn man einschläft. (Sorry, bin kein Muttersprachler: If you like to hear music when you go to sleep, you can set the alarm so that the music in the morning plays more loudly than what you heard the previous night.)

Manko 1: Die Fläche, wo die Tasten sind, wird sehr leicht gekratzt (sogar mit Fingernagel), und nachdem ein Kratzer da ist, geht der nicht weg.
Manko 2: Die Tasten sind nicht mit LED oder sonst was beleuchtet, so dass man in der Nacht das Licht anschalten muss, um sie zu bedienen.
Manko 3: Mit Mac ist die Verbindung für iTunes ein bisschen schwieriger als mit PC -- die Anweisungen sind in Wesentlich nur beschrieben für PCs. Da es mir nicht so wichtig ist, habe ich aufgegeben, diese Verbindung zu machen. Der Bedienungsanleitung zufolge: ...über den Windows Media Player 11 nur Dateien angesprochen werden koennen, die über keinen Kopierschutz verfügen. Apple MAC: Sie müssen ein UPnP-Programm installieren, um auf die iTunes Library zugreifen zu können." Streaming-Software für Mac, das in der Bedienungsanleitung erwähnt wird, ist z.B. MediaTomb oder EyeConnect. Die muss man separat herunterladen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. November 2014
Ich habe das Radio vor 1 Jahr zum Geburtstag erhalten. Ich nutze es nur für Internetradio und zusammen mit upnp monkey zum streamen von einer fritzbox als mediaserver. Absolut super. Eines der besten Käufe ever. Jederzeit wieder. Macht jeden Tag Spass. Unverzichtbar....