Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 14. Mai 2012
Ausführliche Informationen, insbesondere zu den weniger bekannten historischen Stätten, oder wirkliche Geheimtipps sollte man von diesem Reiseführer eher nicht erwarten. Das Büchlein bietet aber m. E. einen sehr guten Überblick über die Region mit vielen nützlichen Informationen und Adressen. Er enthält viel Offensichtliches und 'Must have seens', (die Altstadt von Antalya, den Wasserfall von Manavgat '), aber auch Vorschläge für individuelle Touren ins Hinterland und zu weniger bekannten Zielen.

Mit Hilfe des Führers haben wir im Januar 2012 von Side aus zwei Ausflüge mit dem Mietwagen nach Aspendos und nach Seleukia/Lyrbe gemacht. Nach Aspendos hätten wir wohl auch ohne Anleitung gefunden, aber allein für den Ausflug nach Seleukia hat sich der Kauf gelohnt. Zwar ließen sich wegen der Jahreszeit nicht alle Vorschläge 1:1 umsetzen ' die Straße zum Stausee war gesperrt, das Forellenrestaurant geschlossen, und an dem Abzweig nach Lyrbe sind wir erst mal vorbei gefahren, da das Schild nur aus der Gegenrichtung zu lesen war. Trotzdem ein toller Ausflug zu einem fantastischen Ort, von dem wir vorher nichts wussten! (Informationen zur Historie mussten allerdings anschließend im Internet recherchiert werden.)

Ich bin mit dem Reiseführer, insbesondere mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis, zufrieden. Persönlich hätte ich mir eher noch mehr Anregungen für Ausflüge und weniger Restaurant- und Ausgeh-Adressen gewünscht. Aber der aussichtslose Versuch, 'es allen recht zu machen', ist hier eigentlich ganz gut gelungen.
am 17. April 2015
Das war einer der schönsten Urlaube die wir hatten, u.a. auch der Tipps die in diesem Reiseführer stehen.
Wir waren in Alanya und haben alle Tipps die in dem Reiseführer standen (für diese Region) gemacht :)
Und selbst die Kinder hatten Spaß an den Kulturgeschichten.
Tolle Tipps und der kleine Sprachführer kann auch hilfreich sein.
am 11. Juni 2014
Eine Kurzbeschreibung ist der DuMont direkt Reiseführer Türkische Riviera. Er beschreibt den Unwissenden die Lage der Urlaubsorte und spart die möglichen Ärgernisse nicht aus. Ich denke er ist geeignet die Erste Reise in der Region zu vorzuplanen und Zweitreisepläne zu erleichtern. Mehr Kartenmaterial, mehr Dolmuschinformationen-Knotenpunkte, mehr Infos Verkehrsmittel - BUS und auch mehr Zahlungstipps bez. EinkaufLIRA wären hilfreich.
am 6. Juni 2015
Bisher haben wir immer Marco Polo Reiseführer für unsere Urlaube genutzt. Nun aber wollten wir für den Türkeiurlaub mal was Neues ausprobieren - und sind nicht enttäuscht worden.

Aufbau:
Nach einigen allgemeinen Informationen zur Türkei und einem groben, aber korrekten geschichtlichen Abriss mit den wichtigsten Jahreszahlen, kommen die einzelnen Kapitel zu den jeweiligen Hotspots der türkischen Riviera.
Dabei geht der Autor von West nach Ost die türkische Südküste ab und beschreibt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Hotels, Restaurants und Highlights rund um Antalya, Manavgat, Side und Alanya.
Das Buch ist vom Format her beinahe identisch mit den Marco Polo Büchern und passt daher gut in jede Tasche/Handgepäck.

Inhalt:
Der Autor formuliert pointiert und recht kritisch (positiv wie negativ) bleibt aber immer humorvoll und mit einem Augenzwinkern.
Die einzelnen Orte werden ausführlich beschrieben und es gibt immer mindestens 3-4 Empfehlungen je Location. Manchmal sind die Highlights aber auch außerhalb des eigentlichen Orts, dies war aber immer genannt.
Besondere Orte, Märkte (Manavgat!) und Sehenswürdigkeiten werden meist auf einer Doppelseite hervorgehoben und länger beschrieben - toll!
Das Buch enthält viele Detailkarten und eine große ausklappbare, aber immer noch handliche Karte der Riviera. So behält man gut den Überblick und wir konnten sogar anderen Touristen helfen die keine Karte dabei hatten.
Zwei Doppelseiten mit den wichtigsten türkischen Vokabeln runden das Buch ab.

Fazit:
Das Lesen macht Spaß und ist (für den Urlaubsort und die Umgrbung) auf dem Flug von D in die Türkei schnell erledigt.
Wir haben in den Detailbesprechungen - grün im Buch hinterlegt - tolle Ideen für Ausflüge gefunden und werden für den nächsten Urlaub wieder DuMont nehmen.
am 9. November 2015
Als Basis-Information sicher nicht ganz schlecht, aber so sehr informativ ist es nicht. Hätte mir manches etwas ausführlicher gewünscht. Auch die Stadtspaziergänge, bspw. in Antalya sind von der Route ganz nett, aber es war für mich schwierig, den beschriebenen Weg auch zu finden. Es gibt kaum Straßenschilder dort. Also müsste man die Routenführung wohl zusätzlich an markanten Punkten festmachen.
am 17. Oktober 2015
Er hat uns gute vielseitige Tipps von historischen Stätten, über Kulinarisches und Mode gegeben. Die beiliegende Karte könnte aber detailreicher sein. Empfehlenswert für Trips in der Türkei ist auf jeden Fall eine offline-Karte fürs Handy (wir nutzten "Karte der Türkei" von Mapedy, da sieht man wirklich alles, selbst Geldautomaten etc.)
am 20. Januar 2013
Dieser Führer enthält alle wichtigen Informationen. Wir haben uns vorher schon ein Route ausgesucht und hatten einen schönen Urlaub. Danke
am 2. September 2013
Da ich in wenigen Wochen Side besuche habe ich mir diesen Reiseführer für diese Region zugelegt und bin voll zufrieden. Für mich steht da alles drin was ein Reiseführer haben muss ohne das ich einen Roman lese. Übersichtlich, nett geschrieben mit einer tollen Karte. Für mich 5 Sterne.
am 22. Mai 2013
Gar nicht so schlecht für das Format und diesen Preis. Allerdings fehlen wissenswerte Informationen zu Allgemeinthemen wie Post etc. und die Legende des Kartenmaterials ist Lückenhaft.
am 9. Januar 2015
War für uns als Erstbesucher in der Türkei sehr hilfreich, vor allem die Tipps fürs Shoppen und Sehenswürdigkeiten. Die Karte ist auch hilfreich, wenn man mit Auto unterwegs ist.