holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

TOP 1000 REZENSENTam 17. November 2015
Der Marco Polo Reiseführer „Wien“ erscheint aktuell in der 3. aktualisierten Auflage (2014). Die Autorin ist in Wien aufgewachsen und arbeitet als freie Reisejournalistin, von ihr liegen bei anderen Verlagen Publikationen über z.B. Österreich und die Steiermark vor.

Von allen im deutschsprachigen Raum erhältlichen Reiseführern zum Thema Wien ist dieses Büchlein mit 120 eng bedruckten, farbigen Seiten im Hosentaschenformat (11x19cm) mit der dichteste und kompakteste. Viele Fotos und Hinweise, kurze, auf’s wesentliche reduzierte Texte, wichtige Basisinformationen werden übersichtlich und nach Farben sortiert aufbereitet, für tiefschürfende, kulturgeschichtliche Exkurse sollte man lieber einen ausführlicheren Reiseführer wählen (z.B. Baedecker, Lonely Planet, Michael Müller).

Nach einer knackigen und informativen Einleitung (Erste Orientierung, Schlaglichter, Geschichte & Gegenwart, Reiseinfos A-Z) folgen fünfzehn klassische, touristische Ziele auf jeweils 2-4 Seiten darunter Stephansdom, Innere Stadt, Hofburg, Museen, Ringstraße, Donaukanal, Naschmarkt, Prater, Schloss Schönbrunn. Bei jedem Abschnitt finden sich Anordnung weiterführende Hinweise und präzise Angaben zu Anfahrt, Öffnungszeiten, Eintrottspreis und Internetadresse. Dazwischen unter der Überschrift „Übrigens“ zusätzlich einige wertvolle Insider Tipps zu den meisten Themen.

Dem ansprechenden Buch ist eine Faltkarte (1:12 500) der Stadt inkl. Netzkarte der Wiener Linien beigelegt. Hier sind auch jeweils die 15 genannten Ziele eingezeichnet. Ein leichtgewichtiges Büchlein, das man bei Ausflügen jederzeit mit in die Tasche stecken kann.

Fazit: Empfehlung für konservative Reisende, die nicht viel lesen, aber trotzdem über die touristischen Highlights informiert sein wollen. Dumonts „Wien“ ist ein ultrakompakter und aktueller Reiseführer mit hilfreichen Tipps, netten Anregungen, ideal als praktischer Reisebegleiter vor Ort. Zusammen mit der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung „Falter“ ist man besten für die Erkundung der Stadt gerüstet. Das Buch hat 120 Seiten und kostet 9,99€.
am 6. September 2013
Ich bin großer Fan der DuMont direkt Reiseführer, allerdings musste ich schon bei einem anderen feststellen, dass bei Städten, die wirklich viel an Sehenswürdigkeiten zu bieten haben, nicht alles aufgelistet ist. Hier darf vermutlich eine gewisse Anzahl von Seiten nicht überschritten werden, weshalb vieles viel zu kurz ausfällt oder eben auch gar nicht erwähnt wird. Das ist schade.

Wenn man die Stadt noch nicht kennt, dann fällt es einem sicher nicht auf. Wenn man aber schon einmal dort war, dann fehlt einem doch das ein oder andere.

Ansonsten ist der Reiseführer - wie alle anderen der Reihe - gut aufgemacht, mit interessanten Bildern und in verschiedenen Kapiteln. Besonders gut finde ich den herausnehmbaren Stadtplan, der sehr praktisch ist.

Alles in allem ein guter Reiseführer für Kurztrips und wenn man nicht alles haargenau nachlesen möchte, sondern sich einfach auch ein wenig treiben lassen möchte - mit ein paar Informationen.
am 4. Oktober 2015
Der Reiseführer ist sehr ausführlich und informativ. Die Ausflüge sind mit der U-Bahnbezeichnung und den Strassennahmen sehr gut beschrieben. Gute Tipps zum Essen!
am 28. Dezember 2013
Der Reiseführer ist handlich und passt zur Not auch in die Jackentasche. Er ist übersichtlich gestaltet und enthält alle notwendigen Informationen für einen Kurztrip nach Wien. Nicht erschrecken, der Reiseführer ist relativ dünn, dennoch findet man alles, was man von einem DuMont erwartet.
am 5. November 2012
Dieser Reiseführer hält, was er verspricht! Nicht zuletzt dank des informativen Reiseführers ist unser Wien-Trip zu einem unvergesslichen Erlebnis geworden. Er passt genau in die Handtasche und alle Informationen und Tipps sind übersichtlich beschrieben. Der Preis ist total in Ordnung und die Lieferung ging wie immer super schnell.
am 24. September 2012
Dieser Reiseführer hat uns mehr als gute Dienste bei unserem Ausflug nach Wien geleistet. Wir haben uns dadurch sehr gut in Wien zurecht gefunden.
am 21. Oktober 2013
Der Reiseführer hat mich gut durch Wien geführt, er übermannt einen nicht mit einem Haufen Informationen, sondern bietet für jedes Gemüt etwas an.
Besonders toll war die kleine, wie auch die größere Karte, die im Buch enthalten ist!
am 30. Juli 2013
Ich liebe diesen Reiseführer! Er wird beim zweiten Wienaufenthalt nochmal mitkommen! Derzeit habe ich ihn verliehen. Einfach toll, dass es auch solche Reiseführer gibt, die auf den Punkt sind und auf die Schnelle alles aufzeigen.
am 25. September 2013
Der Reiseführer Wien ist sehr unübersichtlich, wenn man die einzelnen Sehenswürdigkeiten ablaufen will. Die Straßennamen fehlen auf den kleinen Karten.
am 21. August 2013
Klein, aber oho! Die Karte ist sehr handlich, paßt in jede Tasche und ist dennoch sehr detailliert und übersichtlich. Kann man nur empfehlen.