Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren indie-bücher Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Pimms roesle Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 20. Juli 2011
Ich bin bisher zwar erst die Tour Nr. 15 gelaufen, diese war aber bis an eine etwas vage Stelle an der Grube Cox sehr genau beschrieben und ich habe auf Anhieb alle Markierungen und Wege gefunden (allerdings kannte ich mich in der Gegend auch aus),und das ohne zusätzliche Wanderkarte oder GPS.

Die Wegmarkierungen sind gut beschrieben, außerdem auch markante Punkte, an denen man sich orientieren kann, wie Häuser, Hecken, Schutzhütten, Teiche etc. waren da,wo sie sein sollten.

Die angegebenen Streckendauern sind auch ok, für Tour 15 habe ich 2,5 Stunden gebraucht, 2,45 waren angegeben.

Ich werde die ein oder andere Wanderung auf jeden Fall auch noch ausprobieren!
am 23. März 2011
Bin mit der Tour Nr. 26 in diesem Buch gestartet. Obwohl oder vielleicht auch gerade weil ich ortskundig bin, finde ich die Wegbeschreibung an manchen Abzweigungen doch etwas vage. Die Beschreibung ist kurz und knapp, was sicherlich auch dem kompakten Format und dem geringen Gewicht des Buches geschuldet ist. Wer will schon einen Wanderführer in Bibelausmaßen mitschleppen?! Die Tour an sich hat mir aber gut gefallen und ist tatsächlich "spektakulär unspektakulär".
Vorbildlich finde ich, dass die Erreichbarkeit aller Wanderstrecken mit öffentlichen Verkehrsmitteln detailliert beschrieben ist.
Unter dem Punkt "Wandersaison" erwähnt der Autor, dass die Wege auch bei leichter Schneeauflage begehbar seien. Hierzu kann ich nur anmerken, dass die Betonung auf "leicht" liegt. Gerade in den letzten Jahren hatten wir im Bergischen Land punktuell Schneemassen, die die unbefestigten Wege nahezu unpassierbar machten. Zumindest können die Wanderungen (sofern man keine Schneeschuhe oder Langlaufski mitführt) erschwert werden. Auch birgt die Schneelast die Gefahr, dass auf Waldwegen Äste brechen oder Bäume kippen. Darum sei im Winter jedem Ortsunkundigen empfohlen, sich vorab bei den Gemeinden o.ä. nach dem Zustand der dortigen Wanderwege zu erkundigen!
am 2. August 2015
Meine Frau und ich sind leidenschaftliche Wanderer und besonders reizt es uns auf neuem Terrain unterwegs zu sein.

Wir benutzten schon viele Wanderbücher aber die Wanderungen aus dem Buch "Wandern im Bergischen Land" gefallen uns besonders gut. Einerseits natürlich wegen der Wahl der Wege, andererseits aber auch wegen der Art der Wegbeschreibung, die das Buch zu einem unserer Lieblingswanderbücher gemacht hat.

Wir sind nun schon 4 Touren in Gegenden ohne Ortskenntnis gewandert und haben uns dabei nicht wesentlich verlaufen. Als weiters Hilfsmittel benutzten wir ein GPS mit Open Source Wanderkarte Topo II. Immer empfehlenswert wenn man die Gegend nicht kennt.

So konnten wir unser wunderschönes Bergisches Land neu entdecken and sind gespannt auf weitere Abenteuer.
am 11. Juli 2013
Ein Buch mit sehr guten Tipps und interessanten Routen. Sollte jeder haben, der gerne wandert und in dieser Gegend wohnt.
am 22. Oktober 2012
Ich habe mir diesen Wanderführer gekauft, um mal die die nähere Umgebung von uns im Bergischen Land zu erkunden...Habe mich dabei wohl ein bisschen zuviel von dem Umschlagtext: 'Exakte, GPS geeignete Karten' und auf der Rückseite: 'Präzise Wanderkarten' leiten lassen...
Wie die Karten GPS geeignet sein sollen entzieht komplett meiner Kenntnis...man findet am Ende eine winzige Erläuterung zum Thema: 'Wie das Koordinaten-Gitter in den Karten zu nutzen ist'...man müsste also millimetergenau auf den Karten nachmessen...aber mal im Ernst...nehmen sie ein Geodreieck auf ihre Wanderung mit?

Zwei Touren gemacht und beide Male gescheitert...um es kurz zu fassen...dieser Wanderführer kann allerhöchsten als Ideengeber für eine Wander-Tour herhalten (daher zwei Sterne)...um den Kauf einer präziseren Wanderkarte kommt man allerdings nicht herum, da der Wanderführer zu ungenau ist. Sollte man eine Kreuzung oder einen Abzweig mal verpassen oder nicht finden ist man dann total verloren...
am 27. August 2012
Wir haben uns diesen Wanderführer gekauft um "vor der eigenen Haustür" ein paar neue Strecken zu erwandern und sind begeistert.
Die ausgesuchten Strecken beinhalten Wanderungen für jeden Geschmack und sind mit viel Liebe zum Detail beschrieben.

Eine klare Kaufempfehlung von uns.
am 27. Oktober 2014
habe den Artikel so bekommen wie beschrieben!
vielen Dank und gerne wieder
* * * * * * * *