Der Größe des Kontinents angemessen ein gewichtiges Buch. Dem Leser aber wird es damit leicht sich in den Weiten gut zu orientieren.
1). Ein kompakter Einführungsteil informiert über die Besonderheiten der außergewöhnlichen Natur, die problematische Geschichte der Aborigines, deren Kultur und Traditionen und die Entwicklung des modernen Australien.
2). Der Reiseteil ist übersichtlich in 5 Regionen gegliedert: Der Süden mit Sydney, Melbourne und Adelaide, der wilde Westen, das Rote Zentrum und der Norden, die Ostküste mit Great Barrier Reef und gesondert die Insel Tasmanien.
Die Schilderungen des Landes werden in angenehm zu lesendem leichtem Erzählstil angeboten und nicht in trockenem Abhaken von Fakten. Die Berichte werden begleitet von sehr guten farbigen Lageskizzen, die dem Leser in jedem Kapitel bestens die regionale Einordnung ermöglichen (das hebt den Führer vor anderen heraus). Reichlich informative und anschauliche Farbfotos begleiten die Texte und lockern das Buch angenehm auf.
Sehr gute Abstimmung von Regionalskizzen und Stadtplänen mit dem Text: Die points of interest sind nummeriert, die Nummern im fließenden Text deutlich hervorgehoben: rasche Orientierung
3). Der Serviceteil, die <gelben Seiten>, enthalten in alphabetischer Reihung der Orte ausführliche Angaben zu Infocentern, Unterkunft, Campgrounds, Essen/Trinken, Kultur und Aktivities.
Tip: Australien ist sehr gut versorgt mit best ausgestatteten Visitor Centern in denen man gewöhnlich großzügig mit Karten und Unterlagen zur jeweiligen Großregion versorgt wird. Das sind recht praktische Ergänzungen zu dem vorliegenden ausgezeichneten Reiseführer.