Drive Angry hat mich - zugegeben - zuallererst aufgrund seines Covers und der ungemein hübschen Amber Heard angesprochen. Also fix die BluRay gekauft und eingelegt. Dann der erste Moment, an dem ich stutzig wurde. Das Menübild sieht aus, als sei es von einer schlecht komprimierten JPG-Datei in zu niedriger Auflösung hochgerechnet. In starkem Kontrast dazu steht die gestochen scharfe Beschriftung. Um das diletantische Bild zu komplettieren, gibts einen Hintergrundbalken mit einer einfallslosen und ebenso schlecht komprimierten Textur. Alles wirkt wie auf die schnelle vom Praktikanten ohen Erfahrung zusammengeschustert und macht keinen Vertrauen erweckenden Ersteindruck.
Wir starten den Film und sehen die Flucht eines Autos aus den Toren der Hölle, hübsch gerendert aber sofort als CGI zu entlarven. Was Schade ist, denn der Stunt wäre mit einem echten Auto sicherlich auch geglückt und hätte besser ausgesehen. Also auch diese Einstiegsszene flößt einem kein großes Vertrauen in den Film ein.
Dann gehts mit Realszenen weiter, und plötzlich passt alles. Der Film versucht nicht mehr, irgend etwas Großes zu sein, etwas buntes, etwas hochauflösendes. Ab jetzt ists dreckig und ehrlich, die Action geht Schlag auf Schlag (hach, was ein herrliches Wortspiel in dem Zusammenhang) und mit jeder abgefeuerten Patrone macht der Film mehr Spaß, so wunderbar abstrus, kompromisslos und anarchisch wie die Action präsentiert wird.
Mit jeder weiteren Minute macht es mehr Spaß, dem Höllenritt zu folgen und zu beobachten, wie viel Spaß auch die Schauspieler hatten. Nick Cage spielt cool wie immer, Amber Heard ist ein wahrer Augenschmaus und William Fichtner die perfekte Besetzung. Dieses Trio bei ihren waghalsigen und völlig verrückten Aktionen zu beobachten ist einfach herrlich.
Zur Handlung und zur Logik will ich nicht viele Worte verlieren, denn das ist Geschmacksache. Ich kann nachvollziehen, wenn der Film bei Manchen nicht auf viel Gegenliebe stößt, ich kann aber auch die Seite verstehen (und mich ihr anschließen), die bei diesem Film einfach abfeiern und Party machen will. Und das gelingt perfekt. Hier sind Ideen verarbeitet worden, auf die andere Filmemacher aus ähnlichen Genrefilmen liebend gern gekommen wären. Ein "Kann nicht wahr sein"-Moment jagt den Nächsten und erfährt seinen vorläufigen Höhepunkt in der sprichwörtlichen Kombination aus Sex und Gewalt, wenn Milton seine Angreifer gekonnt zur Strecke bringt, ohne seine Bettgefährtin auch nur einmal "abzusetzen". ;-) Macht einfach Spaß.
Das Bild ist gestochen scharf (bis auf die bereits erwähnte, leichte Unstimmigkeit im Menü), der Ton super abgemischt. Nichts zu laut, nichts zu leise, alles auf einem sehr guten Level und sogar auf den stinknormalen Fernsehlautsprechern zu genießen, auch ohne hochwertige 5.1 Soundanlage.
Fazit: Für Actionfans eine definitive Empfehlung. Nichts für einen gemütlichen Fernsehabend, aber perfekt zum feiern und/oder Spaß haben. Allein oder mit Freunden ;-)