Ich gehe an dieser Stelle auch auf den Manga an sich ein, nicht nur auf den 10. Band:
Natürlich ist der Zeichenstil etwas gewöhnungsbedürftig, aber alles andere als einfach. Wenn man einmal die detaillierten Hintergründe betrachtet (oder auf einer Doppelseite Tokyo als Szenario!), fällt doch sofort auf, dass die Zeichnungen nicht einfach sind. Hier wäre es einfach fehl am Platz, wenn Charaktere mit riesigen Kulleraugen durch die Gegend rennen würde, dann würde "Dragon Head" ja seine ganze Ausstrahlung verlieren.
Dieser Manga ist absolut genial. Nicht nur wegen den bereits erwähnten Zeichnungen, auch die Materie an sich wurde absolut spitze umgesetzt, beim Lesen kommt eine beklemmende Atmosphäre herüber und es bleibt immer ein leicht bitterer Nachgeschmack. Schon deswegen richtet sich dieser Manga an ein etwas älteres Publikum, sicher auch wegen der blutigen Darstellungen im ersten/zweiten Band, aber für Kinder ist Dragon Head völlig ungeeignet... Das Ende hat mich zwar nicht vollkommen zufriedengestellt (ich muss nicht unbedingt ein Happy End haben, aber ich dachte, nach all diesen schrecklichen Erlebnissen muss doch auch eine Art "Erlösung" kommen)... Es bleibt zwar viel Spielraum für eigene Interpretationen aus diesem Ende, aber na ja... das liegt ja auch nicht jedem.
Egal, auf jeden Fall ist Dragon Head ein grengenialer Manga und ich kann ihn nur all denen empfehlen, die sich einer anspruchsvolleren Materie annehmen wollen.