Wenn Kinder lesen, halte ich das für gut und förderungswert. Wichtig dabei ist, dass den Kindern das Buch gut gefällt, dass Leselust geweckt wird und neue Interessensschwerpunkte gesetzt werden. Man sollte nicht enttäuscht sein, wenn die Bücher des Leseanfängers nicht unbedingt den Literaturansprüchen der Erwachsenenwelt gerecht werden. Genau deswegen möchte ich hier auch die Meinung meines 11 Jahre alten Sohnes veröffentlichen:
Das Buch geht um ein Dorf, das in Grönland ist. Aber da es in Grönland wenige Bäume gibt war das Überleben schwer. Irgendwann kam einer und erzählte ihnen von Vinland (Amerika). Zum Teil fuhren sie dann nach Vinland. Die Überfahrt war gefährlich. Es handelt darüber wie 2 Zwillinge das erleben. In Vinland angekommen machen sie Bekanntschaft mit Skrälinkern (Ureinwohner Amerikas). Es verläuft anfangs streitig, aber sie können sich am Ende gut leiden.
Ich finde es gut das wichtige Erklärungen immer mal wiederkommen, z.B. eine Doppelseite mit Bildern und Namen des Schiffes. Es war gut geschrieben, ist aber trotzdem nicht mein Lieblingsbuch. Ich habe es an einem Tag durchgelesen. Es hat mich richtig gefesselt. Es war an manchen Stellen richtig spannend.