Das Bördelgerät wird in mehrfacher Weise verkauft, teilweise als Profibördelgerät. Ich machte mir da keine Illusionen, so gut kann es nicht sein. Dass jedoch keine Bördelung für eine handelsübliche KFZ-Bremsleitung ohne Umstände und in miserabler Qualität erreicht wird hatte ich dann doch nicht erwartet. Die Leitung (in der Mitte befestigt) rutscht heraus, der Korrossionsschutz wird somit beschädigt. Die Leitung hält nur wenn zusätzlich mit Schraubzwinge oder Schraubstock im Bereich der Leitung gearbeitet wird um ein rutschen zu verhindern. Wenn nicht gerade da der zweite Teil des Wzg. angesetzt werden müßte.Die Bördelungen sind, na ja, gerade so.
Als jemand vom Fach halte ich das alles für bedenklich, jedermann kann dieses Wzg. für diesen sensiblen Fahrzeugbereich kaufen. Diese Autos fahren dann auf unseren Strassen rum.
Selbst wenn die Leitungen dicht werden, spätestens nach zwei Wintern ist die Leitung Dank des beschädigten Rostschutzes wieder hinüber.
Absolut nicht geeignet für den täglichen Werkstatteinsatz, sondern für den einmaligen - dann ab in die Tonne.
Ich sage: Finger weg, kein Werkzeug sondern Spielzeug mit Altmetallwert.
Daher: 0 Sterne!!!! Einen muß ich leider abgeben, sonst kann die Bewertung nicht gesendet werden.