|
Wie ich den Reichen ihr Geld abnahm. Die Karriere eines Hochstaplers von Jürgen Harksen |
DVD ~ Dieter Schleip
|
von Meinrad Heck
|
Letzte Lockerung: Ein Handbrevier für Hochstapler und solche, die es werden wollen von Walter Serner |
Tatort Zürich: Einblicke in die Schattenwelt der internationalen Finanzkriminalität von Leo Müller |
Produktinformation
Möchten Sie die Produktinformationen aktualisieren oder Feedback zu den Produktabbildungen geben?
|
Der Rezensent hat Tränen der Schadenfreude gelacht. Man krümmt sich über hoch kriminelle Machenschaften. Andererseits: Wie hier den Stützen des deutschen Expertenwesens in Medizin und Rechtspflege die Hosen ausgezogen werden, bereitet ein Vergnügen, an dessen Stärke sich ablesen lässt, wie bedrückend die Macht dieser Ernsthaftigkeitsverwalter geworden ist.
Es ist alles so plausibel: Ein in der richtigen Tonlage geführtes Telefonat mit den richtigen Reizwörtern und der Hochstapler erhält streng vertrauliche Daten, Zahlen, Fakten. Sitzt Postel dann Entscheidungsträgern gegenüber, versteht es dieses Genie der sozialen Intelligenz (IQ durchschnittlich) jeweils genau das zu sagen, was gern gehört wird; nie merken die Herren (auch Damen), wie sie auf den Leim der eigenen Wünsche kriechen. Fast wäre der Hochstapler Chefarzt geworden und sogar im Ministerium gelandet. Voraussetzung all dessen: Postel ist ein Meister der Mimikry, er spricht bei Bedarf fließend Juristisch oder den qualligen Dialekt der Psychologen. Der Hauptmann von Köpenick hat einst den Militärstaat entlarvt, Gert Postel tut das mit der Expertokratie.
Eine amüsante und lehrreiche Lektüre also. Wie soll es weitergehen mit Herrn Postel? Hat er dieses lustige Buch tatsächlich selbst verfasst? All die perfekt gebauten Pointen, Wortspiele und rhetorischen Finessen? (Der Rezensent hegt da Zweifel.) Dann sollte er schreiben. Falls nicht: Als Kommunikationstrainer oder Spezialist für Windei-Fabrikation lässt sich in der Wirtschaft gutes Geld verdienen. Ganz legal. Fröhliche Weihnachten! --Michael Winteroll -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
![]() |
86% kaufen den auf dieser Seite vorgestellten Artikel: Doktorspiele: Geständnisse eines Hochstaplers EUR 7,90 |
![]() |
5% kaufen Wie ich den Reichen ihr Geld abnahm. Die Karriere eines Hochstaplers |
![]() |
2% kaufen Doktorspiele EUR 12,95 |
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
|
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
|
|||||||||||||
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
|
|
|
|
|
Sobald Sie sich Produktseiten oder Suchergebnisse angesehen haben, finden Sie diese Seiten zu Ihrer Information hier aufgeführt. |