Als erstmals im Jahre 2004 die 1. Staffel vom DogWhisperer auf NationalGeographic USA gezeigt wurde, konnte niemand ahnen was das für eine Lawine ins Rollen bringen würde. Seitdem wurden insgesamt 5 Staffeln vom DogWhisperer abgedreht, die in einer Art Endlosschleife auf NationalGeographic zu sehen sind.
Zu Beginn haben Millans Kritiker von einem kurzen hype gesprochen, dabei dürfte es sich um reines Wunschdenken gehandelt haben - sie wurden eines Besseren belehrt!
Am 04.04.2007 habe ich eine Rezension zu einem Buch von Milan geschrieben wo ich auf seine DVDs wie folgt aufmerksam machte:
Das Buch von Millan ist gut, seine Sendungen sind aber noch viel besser!
Pro Episode sieht man 2 - 3 Fälle von verzweifelten Besitzern von Hunden mit Fehlverhalten. Es ist kaum zu glauben, wie es Cesar jedes Mal schafft, das unerwünschte Verhalten des Vierbeiners in Kürze zu kurieren. Vom extrem aggressiven Pitbull bis zum hochneurotischen angstbeissenden Chihuahua, vom Bassett der sich unter gar keinen Umständen bewegen will bis hin zum Neufundländer, der von der Dame des Hauses so verwöhnt wurde dass er sogar beim liebevoll zubereiteten Filet angewidert die Nase rümpft. Das Übel wird von Millan auf den 1. Blick erkannt, an der Wurzel gepackt und zumeist sofort eliminiert.
Er betreibt in L.A. ein Hunde-Rehabilitationszentrum, in dem er die schwierigen Fälle mit Hilfe seines eigenen Rudels (ca. 40-50 Hunde) in der Regel in wenigen Tagen, manchmal aber auch erst nach einigen Wochen mit 'discipline and affection' (Disziplin und Zuneigung) zu liebenswerten Gefährten verwandelt - zur großen Überraschung und Freude der Besitzer.
Für deutsche Hundebesitzer, die über halbwegs gute Englischkenntnisse verfügen und einen Problemhund zu Hause haben, lohnt es sich die hier angebotene 2. Staffel vom Dog Whisperer zu bestellen. Da kann man Millan auf 6 DVD's in 20 Episoden 980 Minuten lang bei der Arbeit beobachten und viel von seiner Körperhaltung und seinem Benehmen gegenüber den Hunden lernen. Er ist der PERFEKTE 'packleader' (Rudelführer) und genau das ist es, worauf es in der Hundegesellschaft ankommt. Vom winzigsten Schoßhündchen bis zum Mastiff darf man nicht vergessen, sie stammen allesamt vom Wolf ab und fühlen sich im Rudel am wohlsten... und da gibt es nunmal immer einen, der alle anderen dominiert!
Wenn man Hundebesitzer ist, sollte man diese Rolle (ob man will oder nicht) übernehmen, sonst degradiert man sich selbst zum 'follower' und ist damit dem packleader (in dem Fall dem eigenen Vierbeiner) ausgeliefert bzw. untergeordnet. Bei aller Liebe, das muss nun wirklich nicht sein!
Ich habe die Dog Whisperer-Box zu Hause und habe sie für 2 meiner Freunde als Geschenk geordert und von beiden positivste Resonanz erhalten. Die Übungen sind mit Geduld und Disziplin (vor allem vom HundeHALTER!) durchaus zu bewältigen.
Mittlerweile habe ich mir 3 der 5 erhältlichen Staffeln zugelegt und habe das Gefühl dass sich Millan von Jahr zu Jahr steigert. Ich habe eine Episode gesehen in der mir fast die Haare zu Berge standen als eine Art Schäferhund-Wolf-Mischung mehrmals auf Cesar losging und ihn gebissen hat. Ich spreche nicht von harmlosen kleinen Kratzern, sondern von schmerzhaften blutigen Bisswunden!
Da würde ich gerne die Hundetrainer-Gilde mit Trillerpfeife & Klicker sehen, vermutlich würden sie den beißwütigen Vierbeiner mit Pfeifen & Klicken dermaßen in Rage bringen dass er sie schnurstracks ins nächste Krankenhaus befördern würde.
Die 2. Staffel enthält:
Episode 01: Brady, Bandit, and Hootie
Episode 02: Sonny, Chocolate & Cinnamon, and Boo
Episode 03: Buddy, Teddy, and Matilda
Episode 04: JonBee, Violet & Hudson, and Buford
Episode 05: Isis, Tina, Nugget and Katrina Dogs
Episode 06: Buddy, Tiger & Roxy, and Booker
Episode 07: Duke & Lulu and Sparky
Episode 08: Chip, Lucy, Hank & Betty, and Leo
Episode 09: Spike, Jake & Nugget, and Wendell
Episode 10: Pasha, Cosmo, and Contessa
Episode 11: Princess, Prada, and Bearz
Episode 12: Katrina Dogs Part 2, Major Jones, and Josie
Episode 13: Eppie, Lady, and Snoopy
Episode 14: Pups on Parole and Eton & Dolly
Episode 15: Vicky & Taz, Punkin, and Maddy
Episode 16: Dax, Pete, Nixa, and Sugar and Snowflake
Episode 17: Bikini, Fella, and Winston & Oliver
Episode 18: Power of the Pack
Episode 19: Greta & Hoss, Storm, and Chula
Episode 20: Cesar's Toughest Cases
Von mir gibt es für die 2. Staffel 5 Sterne und damit eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!
Ich wünsche Ihnen gute Unterhaltung und viel Erfolg bei Ihrer Verwandlung zum 'calm assertive packleader'.