Schon seit meinen ersten Handys (angefangen irgendwo bei einem Nokia 5150) ist eine Ladestation das erste Zubehörteil, das ich mir anschaffe.
Damals vor allem der Optik wegen (ich habe es gerne ordentlich auf meinem Schreibtisch), wiegt nun der Effekt eines ständig vollen Akkus und des leichten Datenabgleichs mit der SD-Karte mindestens genauso schwer.
Die hier angebotene Dockingstation erfüllt - für meinen Geschmack - alle drei Punkte gleichermaßen zufriedenstellend.
Der Oberfläche des Cradles sieht man zwar schnell ihre Herkunft aus Plastikgranulat an. Da mir diese leicht rauhe Struktur aber deutlich lieber ist, als ein fingerabdruckanziehendes Klavierlackfinish, verbuche ich das eher als Pluspunkt. Auf der Unterseite finden sich vier dünne Moosgummigleiter, die einen sicheren und rutschfesten Stand ermöglichen.
Der Hero findet einen strammen Halt in der Station - wackeln tut da absolut nichts. Das Einsetzen und Entfernen des Handys erfordert zwar anfänglich etwas Übung, das liegt aber am bekannten "Knick", durch den auch die USB-Buchse nicht 100% in dem Winkel verläuft, wie man es erwarten könnte.
Auf der Rückseite finden sich die Anschlüsse für USB-Verbindung und (sofern benötigt) der zusätzlichen Stromversorgung. Da ich - gerade tagsüber im Büro - sowieso ständig den PC laufen habe, wurde das mitgelieferte Netzteil allerdings bisher nicht genutzt.
Geliefert wurden die beiden Cradles (eine zweite steht auf dem heimischen Schreibtisch) mit der mir bisher von den Amazonpartnershops gewohnten Manier: Einen Tag mehr Laufzeit, als beim "großen A" direkt und damit immer noch schnell genug ;-)
Als letzter Tipp: Beim Hero den Punkt "Menü -> Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> Aktiv bleiben" anwählen, schon zeigt der Held einen gewählten Schirm dauerhaft an. Mit den passenden Gadgets (Uhrzeit/Postfachstatus/kommende Kalendereinträge) hat man so weitere Informationen ständig im Blick.