Natürlich sieht man Babbar Subhashs Film an, dass er nicht aus dem modernen Bollywood kommt und natürlich ist Hauptdarsteller Mithun Chakraborty kein Shah Rukh Khan und seine Rita keine Rani Mukherjee. Aber für einen Hindifilm aus dem Jahr 1983 ist Disco Dancer" geradezu erstaunlich fortschrittlich, und das sowohl hinsichtlich des Looks wie auch der Moral. Tänzerinnen in knappen sexy Kostümen, Prügeleien im Bud-Spencer-Stil, wenig prüde Leidenschaft, die alkoholgetränkten Schattenseiten der Berühmtheit und vor allem natürlich Discos, Bühnen und Songs, die ein gewisses internationales Flair mit sich bringen.
Nun ist es schwer nachvollziehbar, wie der Film damals auf das indische Publikum gewirkt haben mag, auf jeden Fall wurde er zum sensationellen Erfolg und soll Gerüchten zufolge sogar heute noch in Kinos laufen. Und letztlich kommt er auch aus heutiger Sicht nicht verstaubt daher und ist vor allem immer noch unterhaltsam. Die Songs vom anfänglichen Goron Ki Na Kalon Ki" bis hin zum unvergessenen I Am A Disco Dancer" haben allesamt Ohrwurmcharakter, Jimmys Aufstieg und der Rachefeldzug seiner Gegner ist spannend, und es wird zumindest versucht, die Armut in den Straßen Bombays einigermaßen realitätsnah darzustellen. Außerdem gibt es mit Om Puri in der kleinen aber nicht uninteressanten Rolle des Managers David Brown immerhin einen der ganz großen Bollywoodstars.
Auf der anderen Seite wird, und irgendwie auch nicht zu Unrecht, Disco Dancer" gerne als Trash definiert, weil eben alles nicht perfekt gemacht ist, weil viele Handlungselemente nicht wirklich originell sind und weil manche Szenen (z.B. wenn Jimmy auf der Bühne mit Schuhen beworfen wird oder seine Mutter den tragischen Stromstoß abfängt, der für ihn bestimmt war) nach heutigen Standards unfreiwillig komisch wirken. Selbstverständlich tun sie das, und selbstverständlich ist der Film kein cineastisches Meisterwerk. Das will er aber auch gar nicht sein, sondern er will den Trend der Discozeit aufgreifen und will einfach anders sein als andere Filme und etwas Neues zeigen. Und genau das gelingt ihm auch, und das ist es auch, was einen Film zum Kult macht. Denn, wenn man ehrlich ist, war Saturday Night Fever" auch kein guter Film, geschweige denn Footloose" oder Dirty Dancing". Trotzdem sind sie noch heute Kult, und man kann sie immer wieder sehen und schaut über eventuelle Mängel einfach hinweg.
Beworben wird der Film als Saturday Night Fever on Acid; Mithun Chakraborty tanzt sich als indischer John Travolta die Disco-Seele aus dem Leib!" Das ist aber leider der Punkt, an dem ich widersprechen muss, denn gerade die Tanzszenen kamen für meinen Geschmack etwas kurz und unmotiviert choreographiert rüber. Mag sein, dass ich durch andere Bollywoodfilme verwöhnt bin, mag sein, dass die oben genannten anderen Vertreter des Genres hier einfach ein bisschen besser waren, doch meiner Meinung nach tritt das Tanzen zugunsten der Musik oft in den Hintergrund. Alles in allem bleibt Disco Dancer" ein sehenswerter Film, bei dem es sich wahrscheinlich verhält wie bei allem, was das Prädikat Kult trägt: entweder man liebt ihn oder man hasst ihn.