Was die meisten Zuschauer nicht wissen, wenn sie vom Film "Dinner für Spinner" hören, ist, dass der Film ursprünglich mal für die Bühne geschrieben wurde. Das erste Mal adaptiert wurde die Story 1998 als "Dîner de Cons" in die französischen Kinos kam.
Das Remake hätte meiner Meinung nach gern etwas mehr vom ursprünglichen Kammerspiel haben können. Das Stück spielt einen Abend lang in nur einer Wohnung. Es handelt, wie der Film von einem Dinner, zu dem Kollegen und Partner eingeladen werden und zu dem sie Idioten mitbringen, über die sich dann nach Herzenslust lustig gemacht werden kann. Die Spannung zwischen den Charakteren ist in dem Kammerspiel einfach atemberaubend und auch der innere Kern zwischen Komik und Tragik kommt nicht zu kurz.
Das US-Remake des Films wurde noch ein bisschen mehr überspitzt. Da die Handlung sich nicht nur auf den einen Abend beschränkt, an dem es keinen Ausweg mehr gibt außer durchzuhalten, wirkt das Prozedere in der Neuverfilmung etwas unglaubwürdig - aber es handelt sich ja um einen Film, bei dem nicht alles realistisch sein muss. In diesem Fall hängt Tims Karriere von diesem einen Dinner ab, was auch der Grund dafür ist, dass der Protagonist den verrückten Barry nicht einfach abschüttelt.
Klar, dass in einem amerikanischen Remake nicht alles bleiben kann, wie es im originalen französischen Theaterstück der Fall ist. Insgesamt hat mir der Film trotzdem gut gefallen, denn er hat viele offensichtliche Lacher und allein Steve Carell macht "Dinner für Spinner" sehenswert. Und ab und zu stößt man an seine "Fremdschämgrenze", was dem Film aber nicht schadet.
Die Zweideutigkeit des Originaltitels "Dinner for Schmucks" lässt auf die Frage schließen, wer eigentlich die größeren Spinner sind. Vielleicht sind es ja doch eher die Großkapitalisten, die ihre Zukunft von einem Abendessen abhängig machen, zu dem sie den größtmöglichen Idioten mitbringen müssen?
Alles in Allem fehlt ein wenig an der großen Gesellschaftskritik des Originalwerks. Trotzdem ist und bleibt dieses "Dinner für Spinner" eine gute Komödie mit toller Besetzung, die für viel Unterhaltung sorgt.