Meine Erfahrung zum Gerät;
"Auvisio Digitaler Satelliten-Receiver mit HDMI & USB-Recorder bis 1TB" von Perl
Wo soll ich anfangen. OK, wir widmen uns der Perl Internetseite wo genau dieses Gerät mit einem TOP Preis angeboten wird.
Punkt1.
Zitat: "Die brillante und äußerst günstige Alternative zum Festplatten-Receiver"
Meine Erfahrung:
Prinzipiell richtig, doch aus 576i ist nun mal nicht alles aus einem digitalen Empfang ausgereizt. Das Gerät besticht zwar tatsächlich mit seinen 576i aber bei näheren hinschauen und hochwertigen Plasma TVs fehlt dann doch ein 1080i Auflösung für High Definition Television und 576 sind dann doch eher etwas matt.
Auch eine Mailanfrage vor dem Kauf brachte nur zum Ausdruck das man noch nicht genau darüber bescheid wüsste und sich kundig macht und mir in kürze Auskunft erteilt ob das Gerät 1080 hat bzw. unterstützt. Diese Antwort kam bis heute nicht bei mir an. Also bestellte ich das Gerät unter dem Schutz des 14 tägigen Rückgaberechtes.
Punkt2.
Zitat: "Der digitale SAT-Empfänger holt Ihnen hunderte kostenloser TV-Programme vom Himmel und schneidet Ihre Lieblingssendung auf Wunsch direkt auf USB-Stick oder Festplatte mit."
Meine Erfahrung:
Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, da der s.genannten Mediaplayer eher sehr unübersichtlich wirkt und das Gerät zwar meinem 8GB Stick sofort erkannt hat aber SOFORTAufnahmen nach ca. 10min (warum auch immer) selbständig beendete. Eine suche danach in der anliegenden Gebrauchsanweisung brachte mir NULL Erleuchtung.
Auch muss man sagen, ist die Gebrauchsanweisung so knapp gehalten, dass man überhaupt irgendwie das Gefühl bekommt, das die Macher von Perl bzw. Auviso diese Anweisung erst mit Hilfe der Kundenerfahrungen erweitern wird. Ich bin ja auch keine Freund von zu langen Gebrauchsanweisungen aber diese ist dann doch etwas zu kurz. Abgesehen davon kommt in dieser keine Wort vor, wo eben diesen Schneiden von Filmen, kurz erklärt ist.
Auch hatte ich Testhalber TV auf meinen Stick aufgenommen, die ich später nie wieder fand, geschweige schneiden oder bearbeiten konnte!
Punkt3.
Zitat: "Genießen Sie künftig exzellenten Aufnahme-Komfort, der VHS- oder DVD-Recorder schnell vergessen macht. Über den elektronischen Programmführer EPG starten Sie Aufnahmen besonders bequem: Einfach Sendung auf dem Bildschirm auswählen - und los geht's."
Meine Erfahrung:
Mein 2 Jahre alter Receiver verwöhnte mich dahin gehende, dass ich per EPG mir meine Aufnahmesendung aussuchen konnte und per Klick auf Taste List und Taste OK war dieses Problem behoben. Beim Perlgerät kann man derzeit davon noch träumen. Prinzipiell ging dies hier auch über den EPG auszuwählen, doch mit der Endzeit der Sendung lag das Gerät bzw. der Timer immer weit über der tatsächlichen Endzeit der Sendung. Also irgendwie noch nicht ausgereift!
Punkt4.
Zitat: "Schönes Bonbon für alle, die viel unterwegs sind: Über die beiliegende Konverter-Software wandeln Sie die Aufnahmen per Knopfdruck in ein Videoformat Ihrer Wahl. So lassen sich die aufgenommenen Sendungen kinderleicht auf PC, Notebook oder auch iPod übertragen."
Meine Erfahrung:
Dies sehe ich wohl eher als Kundenfang und läuft bei mir unter Bauernfänger. Ja es tut mir der harten Worte seid, ist aber so! Wenn ich eine Gerät kaufe, damit auf meinen Stick Movie etc. aufnehmen kann, dann erwarte ich, wenn mir dies so lautstark gepriesen, dass ich dies auch voll nutzen kann!! Was aber ist die Realität? Ich nehme eine Sendung auf meinen Stick auf, gehe mit meinen Stick zum PC und stecke den Stick ein. Der Stick wird erkannt und die darauf vorhandenen Daten gesehen. OK, es sind Perl eigene Datenformate. Also installiere ich den aufwendigen Perl eigenen DVR Konverter. OK.... was aber wenn ich diese Software erst noch erwerben muss und diese sonst nur 14 Tage im Test funktioniert? Also dies war die größte Enttäuschung für mich. Nachkaufen, kann ich überhaupt nicht leiden! Selbst wenn dem nicht so ist, nirgendwo stand wie und wo ich kostenlos zu einem gültigen Key für eben diese Software komme.
Punkt5.
Zitat:"Verwöhnt von so viel Extra-Komfort, fehlt eigentlich nur noch eines für perfektes TV-Vergnügen: Die brillante Bild- und Ton-Qualität eines digitalen Ausgangs."
Meine Erfahrung:
Perl hätte sich mit der Entwicklung dieses Gerätes wohl eher auf vorh. Technologieen konzentrieren sollen, anstatt an Schnörkel und einem belastenden drum rum zu feilen. Klar, eine 9 fach Ansicht aller nächsten Programm (welches gerade läuft) mag interessant hat aber in meinen Augen keinerlei Wertsteigerung und Sinn in einem Receiver. Eher wären wohl die 1080i angebracht gewesen!
Punkt6.
Zitat:"Extrem kompakter digitaler SAT-Receiver (DVB-S) für viele Hundert freie TV- und Radioprogramme: 3000 Senderplätze und automatischer Suchlauf"
Mein Erfahrung:
Nach dem Anschließen des Gerätes muss man einen Sendersuchlauf machen, dabei gab es keinerlei Vorkonfig für Astra oder gar Deutschland. OK, dass schafft man auch selbst! Wenn aber danach 3850 Senden nur Ausländische Sender sind, weil man gleich 3 Astrakanäle abscannt, dann ist dies etwas zuviel des guten. Nach ca. 0,30min hatte ich dann eine halbwegs normale TV Senderliste selbst gestrickt.
Fazit: Das Gerät ist klein und fein und ja es hat ein Zitat; "Schickes verspiegeltes 4-stelliges Display" , was nützt einem dies aber wenn man auf 2 Jahre alte Technologien verzichten muss. Wenn man auf etwas verzichten muss, was unter allen anderen Receiver egal welcher Marke, längst Standard ist! Der Preis des Geräts ist Top aber vieles anderes noch stark Entwicklungsbedürftig und unterm Strich rate ich von einem Kauf ab, so Leid es mir für Perl tut. Der Anfang ist gemacht, bitte zu Ende entwickeln und dann eher ein rundum reiferes und zu Ende gedachtes und entwickeltes Gerät dem Kunden anbieten.
Ich hoffe dies hilft dem einen oder anderen zukünftigen Käufer evtl. mehr unter Mail an mich.