Ein Buch für richtige Einsteiger sieht für mich ein bisschen anders aus, denn in diesem Buch werden die Grundlagen der Fotografie nicht erläutert. Begriffe wie Blende, Brennweite, Fokus, ISO usw. werden zwar durchweg im Buch gebraucht, was aber nun dahinter steckt, worum es also wirklich geht, wird nicht beschrieben. Daher fällt es dem Neuling schwer, hier den Einstieg zu finden und letztlich zu begreifen.
Lässt man dieses kleine Manko außen vor, ist es ein recht gelungenes Buch. Es wird kurz und treffend auf die benötigte Ausrüstung zur digitalen Fotografie und Bildbearbeitung eingegangen. Anschließend werden Tips zur richtigen Wahl von Perspektive, Bildkomposition und Co gegeben. Wirklich Grundlegendes (z.B. goldener Schnitt...) fehlt mir hier allerdings auch. Ein großer Teil des Buches befasst sich schließlich ausführlich und verständlich mit der Bildbearbeitung am PC. Vieleicht hätte das Buch daher besser "Digitale Fotografie und Bildbearbeitung für Einsteiger" heissen sollen.
Kurz gesagt, Preis/Leistung passt, rückblickend würde ich als Anfänger der Fotografie ohne Grundkenntnisse aber lieber etwas mehr für ein erleuchtenderes Buch ausgeben.