newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More blogger ssvpatio Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. August 2005
Der große Vorteil dieser multimedialen Archivierung liegt vor allem in der Möglichkeit, die Klassiker der chinesischen und indischen Philosophie in vollständiger Buchausgabe auf einem Medium zu besitzen. Zentral in der indischen Philosophie, die den meisten Platz auf dieser CD-Rom einnimmt, sind die Veden und Upanishaden.
Die chinesische Philosophie ist unterteilt in frühe Schriften (z.B. I Ging), Konfuzianismus (u.a. Lunyu, Mong Dsi) und Taoismus (z.B. Lao-Tse, Dschuang-Tse). Insgesamt 14 Klassiker der chinesischen Philosophie sind hier enthalten. Der größte Bonus dieser Zusammenstellung ist dementsprechend auch vor allem die gute inhaltliche Ausstattung.
Die enthaltenen Übersetzungen sind zumeist die klassischen Standardübersetzungen und darum auch älteren Semesters. Einen echten Nachteil siehe ich hier nur eingeschränkt, liegen doch zum Beispiel die chinesischen Klassiker in den hervorragenden Übersetzungen von Richard Wilhelm vor, welche heute noch Referenzniveau haben.
Für Indologen und Sinologen (die vermutlich am Meisten profitieren können) als auch interessierten Laien kann ich diese Zusammenstellung empfehlen. Wer kein derart umfassendes Kompendium benötigt, dem dürfte es allerdings mit den einzelnen Buchausgaben auch getan sein.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Die wesentlichen Grundlagentexte der indischen und der chinesischen Philosophie in deutscher Übersetzung komprimiert auf einer CD-ROM vorzufinden und sowohl für die Lektüre als auch für schnelle Recherchen verschiedene Darstellungsmodi und eine wortgenaue Konkordanz zu haben, ist -einerseits- sehr zu begrüßen.
Andererseits - und dies ist bedauerlich - wurden keine aktuellen Übersetzungen zu Grunde gelegt, sondern historische Veröffentlichungen, wie z.B. die >60 Upanishads< von Paul Deussen (1921) oder die >Atharva-Veda-Lieder< von J.Grill(1879), bei dem zudem ausgerechnet Kapitel XV, mit der den Yoga betreffenden Passage, ausgelassen wurde.
Für Indologen, Sinologen und andere Schriftgelehrte aus den akademischen Bereichen mag dies ein ebenso interessanter wie in der Handhabung pragmatischer Fundus sein, für alle anderen machen aus meiner Sicht zeitgemäße Übersetzungen und Kommentare (in Buchform) mehr Sinn.
am 17. September 2014
Sehr gute, umfangreiche Textsammlung deren Inhaltsverzeichnis sehr unübersichtlich ist.
Die Software (DigitaleBibliothek) ist schrott und schränkt den Genuss beträchtlich ein.