Da ist sie also, die lang erwartete DVD zum aktuellen Programm "Nuhr die Ruhe".
Nuhr typisch spürt er in seinem aktuellen Programm den Gründen nach, warum das Leben immer hektischer wird, wieso die Menschen in Deutschland permanent Angst haben und wovor eigentlich. Dabei zieht er geschickt Parallelen zur Vergangenheit, zieht passende Querverweise und zeigt so sehr schön bildlich auf, wie es doch wirklich ist. Dass es Ungerechtigkeiten gibt, verschweigt auch er nicht, aber er beweist ebenfalls, dass vieles auch Jammern auf hohem Niveau ist.
Dieter Nuhr gelingt es kontinuierlich das Publikum von Lacher zu Lacher zu führen. Das Salzburger Publikum ist grandios und die Tatsache, dass Österreicher nicht so in der deutschen Materie drin sind was die dt. Politlandschaft, typisch deutsches Verhalten usw. angeht, führt zum Glück nicht zu einer hölzernen Stimmung. Die Österreicher wissen wie man Spass hat.
Hier wirkt alles passend. Das Publikum geht gut ab.
Schön ist auch, dass das Programm einen sehr aktuellen Bezug hat. Das Programm hat sich ereignisbedingt weiterentwickelt im Vergleich zur 2009er CD Ausgabe.
So geht Herr Nuhr auch auf jüngere Geschehnisse ein.
Über die Inhalte des Programmes muss man nicht reden. Es ist philosophisch, spitzfindig, intelligent und minimal klischeebehaftet aber eben alles schön dosiert, sodass es einfach sehr unterhaltsam ist.
Auch die Kameraführung überzeugt mich hier vollstens. Die Regiearbeit ist auch dem Titel angemessen - ruhig.
Leiden andere RTL Produktionen aus dem Comedy Genre oft unter harten Bildwechseln und hohem Tempo, so wird hier eher ruhig agiert. Bildwechsel teils mit weicher Überblendung sind genauso zu sehen wie lange Kamerakranfahrten. Das ewige verweilen im Publikum als visueller "du musst jetzt lachen weils andere auch tun"-Indikator, entfällt hier nahezu.
Bin ich mit dem Bild an sich sehr zufrieden, muss ich jedoch eine Rüge für den Ton austeilen.
Ich bin etwas enttäuscht darüber, dass man uns hier wieder nur plumpen Stereoton serviert. Das war beim Vorgängerprogramm "Nuhr die Wahrheit" leider schon so.
Dass es soundtechnisch besser geht, beweist die DVD "ich bin's Nuhr" - dort gab es tollen 5.1 Ton der einem wirklich das Gefühl gab, mitten in der Menge zu sitzen.
Ich würde mir wünschen dass man zukünftig gängige Standards verwendet, denn die Show hätte ein ordentliches akustisches Kleid wirklcih verdient. Das Publikum war wirklich toll.
Die Boni sind nicht im Übermße vorhanden, aber immerhin gibt es eine Stadtrundfahrt, einen Backstagebereich und 2 ausgegliederte Zugaben.
Fazit: Mit der DVD bekommt man genau das, was man vom Herrn Nuhr erwartet. Unterhaltung die gewiss zum Lachen und auch Nachdenken anregt.