Gebraucht kaufen
Gebraucht - Gut Informationen anzeigen
Preis: EUR 3,89

oder
Loggen Sie sich ein, um 1-Click® einzuschalten.
 
   
Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Diercke Weltatlas. Ausgabe 2 mit aktualisierten Deutschland-Darstellungen
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Diercke Weltatlas. Ausgabe 2 mit aktualisierten Deutschland-Darstellungen [Gebundene Ausgabe]


4.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (5 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.



Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch


Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 219 Seiten
  • Verlag: Westermann; Auflage: 5., überarb. A.
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3141006504
  • ISBN-13: 978-3141006506
  • Größe und/oder Gewicht: 29,8 x 24 x 1,6 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (5 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 101.314 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)


Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden

 (Was ist das?)
Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

Die hilfreichsten Kundenrezensionen
81 von 81 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Der DIERCKE-Weltatlas ist - das kann man getrost sagen - die beste Entscheidung beim Atlaskauf in der Schule, beim Studium und darüber hinaus. Doch zwischen der grünen (Ausgabe2) und der großen blauen Ausgabe gibt es Unterschiede, die mir als Geographielehrer beinah täglich begegnen.
Zunächst das lobenswerte Gemeinsame der beiden Atlanten: übersichtliche Gliederung und Aufteilung, sehr gutes Kartenmaterial, viele thematische Karten, die im Unterricht unverzichtbar sind, und hilfreiche Legenden auf den meisten Karten, nicht nur eine Generallegende am Anfang oder Ende.
Nun zu den Unterschieden: Der grüner Diercke ist dünner, kostet weniger und soll laut Verlag eine abgespeckte, auf die Besdürfnisse der Klassen 5-10 ausgerichtete Version des "großen" DIERCKE sein. Alle so genannten Sek II-Karten wurden rausgenommen.
Gerade da geht es schon los: Gymnasiasten brauchen (meist) auch in der Oberstufe einen Atlas - und da reicht der grüne nicht mehr. Beispielsweise enthält er nur eine Klimakarte der Welt, eine extrem schwierige obendrein von Lauer/Frankenberg, mit der man in unteren Klassen nicht gewinnbringend arbeiten kann, die selbst Studenten schwer verstehen. Die einfache, nachvollziehbare von Ernst Neef ist nur im blauen DIERCKE.
Die Regionen Deutschlands findet man in beiden Atlanten auf drei Doppelseiten nach Norden, Mitte, Süden geteilt. Was aber im grünen fehlt (warum auch immer), ist eine Übersichtskarte der gesamten Bundesrepublik! Im Unterricht ist das ewige Blättern auf drei Seiten sehr lästig, wenn die eine doppelseitige Karte durchaus reichen würde. Und eine vor allem für die unteren Klassen interessante Karte zum größten Fjord, dem Sognjeford, fehlt im grünen Atlas ebenfalls. Was an dieser Karte Oberstufenniveau ist, weiß ich beim besten Willen nicht.

Fazit: Die Auswahl der Karten für die dünnere, grüne Ausgabe erfolgte meines Erachtens eher willkürlich und wenig nach didaktischen Gesichtspunkten. Der dicke blaue DIERCKE ist und bleibt die beste Investition - auch wenn er ein paar Euro mehr kostet.

War diese Rezension für Sie hilfreich?
81 von 88 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Ein Kunde
Wieder mal ist eine neue Ausgabe des beliebten Dierke Atlas erschienen. Neu sind in dieser Ausgabe die politisch aktualisierten Karten (Grenzen, Pakte, Bündnisse) und ab und zu neue Thematische Karten.
Genauso wie in der blauen Ausgabe gefallen vor allem die logische Aufteilung des Atlanten (von Deutschland nach Welt sortiert) und die sehr gut gezeichneten Karten. Vor allem in Sachen Farb- und Themenauswahl ist dieser wesentlich besser als beim Konkurrenzprodukt "Alexander Weltatlas" von Klett.

Manko ist, dass sich für einen Besitzer der ersten Ausgabe um 1987 (blaue Ausgabe), sich nicht sehr viel geändert hat. Im Gegensatz zu dem blauen Atlas, der die Ausgabe aus den 70ern ersetzte, und dabei praktisch nur neue thematische Karten enthielt, hat sich bei der grünen Ausgabe nur die eine oder andere Karte geändert.
In diesem Fall lohnt sich der Kauf nur für denjenigen, der die aktuelle Grenzziehung sehen möchte.

Trotzdem ist für mich dies eindeutig die erste Wahl für einen schönen Atlas, der nicht nur in Schulzeiten, sondern auch während dem Studium und auch im Alltag sehr gute Dienste leistet.

War diese Rezension für Sie hilfreich?
atlas 24. März 2012
Von Amazon bestätigter Kauf
willst du in die Welt hinaus,
dann brauchst du einen Plan,
der Diercke -Atlas hilft dabei,
ich habe es getan....
War diese Rezension für Sie hilfreich?

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Konzentrationsschwäche/7.Kl... Buchempfehlung ? 15 Vor 17 Tagen
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Ihr Kommentar