-
Tipp für Studenten
Ein Jahr Prime kostenlos und einen 20% erhöhten Eintauschwert auf Trade-In erhalten alle Studenten die bei Amazon Student angemeldet sind.
| |||||||||||||||
![]() Gutschein erhalten
Tauschen Sie jetzt Die versprengten Deutschen: Unterwegs in Litauen, durch die Zips und am Schwarzen Meer gegen einen Amazon-Gutschein in Höhe von EUR 0,25 ein - einlösbar für Tausende von Artikeln bei Amazon.de. Entdecken Sie mehr eintauschbare Bücher im Bücher Trade-In Shop. Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen.
Jetzt für Amazon Student anmelden und um 20% erhöhten Eintauschwert sichern. |
Produktinformation
|
In der »ersten atheistischen Stadt« Litauens, in einer Bergbaustadt in der Slowakei, in einer Containersiedlung in der Ukraine: Von der Ostsee bis ans Schwarze Meer ist Karl-Markus Gauß, der literarische Kartograph des unbekannten Europa, gereist, auf der Suche nach den versprengten Deutschen.
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
Aus sehr persönlichen Porträts, z.B. von verirrten ostpreußischen Flüchtlingskindern, die in Litauen adoptiert wurden, von steinalten Frauen am Schwarzen Meer, die sich von Gauß ein deutsche Lied vorsingen lassen, und nur noch kaum des Deutschen mächtigen deutschen Vereinsmeiern in der östlichen Slowakei, entsteht eine Momentaufnahme der bedrohten ethnischen Vielfalt im östlichen Europa. Nahezu jedes, der beschriebenen Schicksale lädt zum Bedauern ein; aber Mitleid zu erzeugen, ist nicht das Ziel des viel und intensiv reisenden Salzburger Essayisten. Er möchte zeigen, wie sich in den Geschichten der Menschen und Völker immer wieder dieselben Leiden wiederholen, sobald der Nationalismus Nachbarn in Mehr- und Minderheiten, in Fremde und Hiesige unterteilt.
Eine der Grundfragendes Buchs ist außerdem "Wer ist ein Deutscher?" Wie gut oder wie oft muss man deutsch sprechen, um als deutsch zu gelten? Wie viele nicht-deutsche Vorfahren darf man als Deutscher haben? Ist die politische Einstellung der Vorfahren ein Argument für oder gegen das eigene Deutschtum? Auf all diese Fragen gibt K.M. Gauß keine Antworten. Aber er stellt an Hand der geschilderten Schicksale fest, dass jede Antwort, die die Menschen in Rassen und Völker einteilen will und so das Trennende über das Gemeinsame stellt, falsch sein muss.
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|