6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Mai 2010
Wer einfach mal so, ohne die große Kondition losfahren will und dabei auch noch die Natur geniessen will, tut sich hier einen großen Gefallen. Selbst als routinierter Wanderer kennt man nicht immer alle Wegen, die sich eignen um mit dem Radel zu fahren. Das Buch ist ein guter Leitfaden, der es ermöglicht, schnell und einfach einen kleinen Ausflug in die Berge zu organisieren, ohne Stundenlang nach der "dem richtigen Weg" zu suchen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
...Bayern wäre nicht schön !, dieses Buch beinhaltet 20 Touren wo eine schöner ist als die andere, ich bin jetzt exakt 2 Touren innerhalb von kürzester Zeit nach gefahren und ich freue mich schon auf die nächste anstehende Tour, voraussichtlich wird es die Tour "Zur Reiter-Alm" die mich nach Traunstein bzw. Ruhpolding verschlägt aber der Reihe nach.
Ich habe mir dieses Buch gekauft da ich wirklich leidenschaftlich gerne Mountainbike fahre und eine Freundin hat mir dieses Buch empfohlen wenn ich mich in Richtung Oberbayern orientiere und ich kann nur sagen sie hatte vollkommen recht.
Das Buch beschreibt jede Tour auf 4 Seiten überaus genau, zu jeder Tour werden Länge, Höhenmeter, Fahrzeit, Tourencharakter, Ausgangs-/Endpunkt, Anfahrt, Karte, Variante und Informationen angegeben, abgesehen davon ist grundsätzlich auf der ersten Seite einer Tour links unten die komplette Tour auf einer Karte abgebildet, auf der nächsten Seite sieht man die komplette Tour in Höhenmeter angegeben, man kann aus dieser Grafik sehr gut heraus lesen was einen auf der jeweiligen Tour für Anstiege bzw. Abfahrten erwarten.
Desweiteren wird bei jeder Tour auf ein 5 Sterne System eingegangen das Anforderung, Landschaft und den Fun Faktor bewertet, nehme ich jetzt z.B. die bevorstehende Tour "Zur Reiter-Alm", dann wird diese Tour mit Anforderung 3/5, Landschaft 4/5 und Fun Faktor 4/5 bewertet, man bekommt also wirklich zahlreiche Informationen zur Tour abgesehen davon sind auf allen vier Seiten der jeweiligen Tour sehr schöne Bilder abgebildet die wahrlich Lust auf mehr machen.
Man findet von den 20 Touren bestimmt für sich das passende, es gibt viele Touren die man auch gut als Familie unternehmen kann, es gibt Touren die einem nicht viel abverlangen und es gibt Touren an die man sich nur heran wagen sollte wenn man sich in Sachen Kondition auch wirklich sicher ist.
Alles in allem ein wirklich gutes Buch das Lust auf mehr macht, einen vollen Stern Abzug gibt es allerdings wegen den fehlenden GPS Daten die sehr wünschenswert gewesen wären, gerade in der heutigen Zeit ist das für einen Mountainbike Führer ein No Go.
4 Sterne von mir das einem die schönsten Flecken in Richtung Oberbayern zeigt, es macht wirklich unbeschreiblich viel Spaß !.
am 27. Juni 2012
Das Buch haben wir vor 2 Jahren zusammen mit anderen Mountainbikeführern hier bei Amazon gekauft und gleich an die Seite gelegt. Jetzt ist mir dieses Buch wieder in die Hände gefallen und ich bin entsetzt. Kurzerhand habe ich mich entschlossen andere Menschen vor dieser Fehlinvestition zu bewahren denn dieses Buch liefert NICHTS gutes.

Von einem Führer ist es nicht zu viel erwartet das die Tour kartographisch und im Text einwandfrei beschrieben wird. Das Kartenmaterial wird in unglaublich kleinem Maßstab in klitzekleinen Abbildungen gezeigt. Die Beschreibung im Text ist sehr grob gehalten so dass man den Startpunkt einer Tour nicht ohne raten finden kann.

Lediglich das Bildmaterial ist OK aber mehr auch nicht.

Dieses Buch scheint auch eher eine aufgewärmte wiederauflage eines überalterten Werks zu sein denn die Beschreibungen stimmen oft einfach nicht mehr zu!

Elektronisches Material im Download oder auf CD, Chip oder Stick ist einfach nicht vorhanden.
Koordinaten werden auch nicht angegeben ... heutzutage einfach unüblich.

Kurzum ... vor diesem Werk und aus meiner ganz persönlichen Ansicht vor diesem Verleger ist zu warnen ...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. August 2011
Habe mir das Buch gakauft und bin bereits 5 Touren nachgefahren.
Sehr schön beschrieben, mit tollen Fotos garniert, macht diese Lektüre echt Spass!
Jeden Cent wert!!!