5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Oktober 2010
Von den meisten Motorradtouren-Büchern erwartet man Streckenbeschreibungen, Hinweise und Tipps. Nicht hier bei Bruckmanns KROATIEN - Die schönsten Motorradtouren.

Es ist ein gewaltiges Bilderbuch mit tollen Aufnahmen von fahrerisch anspruchsvollen Landschaften. Die Beschreibungen der Erlebnisse auf den Touren sind kurz beschrieben. Ansonsten erfährt man viel Wissenswertes über Straßenbeschaffenheit, Belag, Verhalten. Nicht immer die gleichen ewig langen Steatments von Autoren, die jede Kaffeepause bis ins kleinste Detail beschreiben.

Dieses Buch von H.M. Engelke, kann man getrost weiter empfehlen. Die beeindruckenden Aufnahmen und die Vielzahl der Bilder lassen dieses Buch eher als Bildband erscheinen, als als Tourbuch. Trotzdem erfährt man alles was man wissen muss, wenn man die Region Kroatien bereisen will.

Einen kleinen Wehrmutstropfen hat das ganze jedoch schon. Die Routen sind nicht geordnet. Also Engelke beschreibt nicht direkt seinen Weg von Dubrovnik nach Istrien, sondern sammelte seine Erfahrungen in Tour 1-11. So muss der geneigte Leser, der nur an einer gewissen Region interessiert ist, das Inhaltsverzeichnis zu Rate ziehen um zum gewünschtem Ergebnis zu kommen. Auch die Region Istrien als großartiges nahegelegenes Urlaubsziel ist etwas in den Hintergrund geraten. So handelt der Autor die »Perle Istriens« Rovinj in wenigen Sätzen ab. Obwohl dieser Ort mehr Aufmerksamkeit verdient hätte.

Alles in allem ein tolles Bilderbuch mit guten Informationen über Land und Leute, sowie über Strecken und wichtigen Hinweisen.

Von mir die vollen Sternepunktzahl.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. März 2013
Eine interessante Lektüre, um den bevorstehenden Motorradurlaub an kalten Winter- und Frühlingsabenden vorzubereiten. Die Kombination aus allgemeinen Hinweisen für den Urlaub in Kroatien bis hin zu detailierten Beschreibungen von Sehenswürdigkeiten und lohnenden Zielen für den Tagestripp.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
11 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Mai 2010
Der Touren-Führer gibt eine Reihe von Tourenvorschlägen her, die sich auch gut miteinander kombinieren lassen. Kroatien ist landschaftlich sehr schön und abwechselungsreich - nur Motorad-Fahrspaß ist das einzige was hier nicht aufkommt. Und darauf hätte ich mir auch gerne einen Hinweis in einem Motorrad-Tourenführer erwartet! Stattdessen wird Kroatien uneingeschränkt als Motorradfahrenland gepriesen.

Ich habe noch in keinem anderen Land der Welt solch einen Schilderwald gesehen. Jede Kurve ist mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung bestückt - wahlweise 20, 30 oder 40 km/h und häufig sind ganze Streckenabschnitte reduziert. Die maximal zulässigen 80 km/h darf man nur auf wenigen Abschnitten wirklich fahren. Speziell in Istrien werden die Geschwindigkeitsbeschränkungen durch tolle Längsfräsungen in der Kurven wirksam unterstützt. Wer sich also einigermaßen an die dort geltenden Verkehrsregeln hält, hat gute Chancen, mit einem viereckigen Autobahn-Reifen nach Hause zu kommen :-)

Damit kein falscher Eindruck aufkommt - ich gehöre zur Fraktion der gemütlichen Tourenfahrer, bin aber trotzdem nach gut einer Woche total genervt nach Slowenien und Südtirol geflüchtet.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Januar 2013
Bin etwas enttäscht. Ich habe mir durch das Buch einige "Geheimtips" für Motorradfahrer erwartet. Man findet aber nur Strecken die auch in jedem anderen Reiseführer über Kroatien zu finden sind. Viele Bilder aber wenig neues.
Vielen Dank für Ihr Feedback.

212 Istrien Hotels. 10000 Bewertungen & Preisvergleich!