am 24. Juli 2011
Es gibt viele Zeitschriften und einige Bücher über die Gartenbahn. Wer allerdings im Freien baut, der findet völlig andere Bedingungen vor, als im Keller oder auf dem Dachboden. In diesem Heft wird das Wichtigste für Einsteiger und Fortgeschrittenen mit guten Bildern dargestellt. Zudem noch über eine der schönsten und größten Gartenbahnanlagen, die ich kenne - und das sind nicht wenige Anlagen.

Wer im Garten eine Gartenbahn baut, kann man dieses Heft nur empfehlen. Wer sich schöne Bilder ansehen will, kommt mit diesem Heft ebenfalls auf seine Kosten.
am 20. Oktober 2012
Zum Einblick nehmen in den Bau und Gestaltung einer Grossbahnanlage ist das Heftchen interessant. Aber wer von uns hat schon die Möglichkeit solch eine große Anlage in seinen Garten zu bauen. Einige Sachen kann man auch für seine eigene Anlagenplanung übernehmen, wirlich interessant wäre aber die Behandlung von Planung, Gestaltung und Aufbau einer kleineren Anlage gewesen. Die wichtigsten Punkte werden aber doch abgehandelt. Manches Detail vermisse ich jedoch! Kann man kaufen, muss man aber nicht unbedingt haben!!!
am 18. November 2012
Eine sehr schöne Zeitschrift. Viele schöne Bilder einer schönen Aussenanlage, viele brauchbare Tipps und übersichtlich gestaltet.
Der Preis ist wie ich finde gerechtfertig.
am 28. Februar 2013
Hallo!

Leider wurden meine Erwartungen als Einsteige in Sachen Gartenbahn nicht ganz erfüllt!

Hier wird doch eher von Profi-anlagen berichtet, die im Normalfall nicht realisierbar sind, auch Einsteigertipps
könnten mehr im Vordergrund stehen!

Trotzdem interessant anzuschauen!
am 19. Juni 2014
Sicher nicht mehr ganz "taufrisch", bei der Materie aber auch nicht wirklich relevant, an den grundlegenden technischen Möglichkeiten ändert sich nicht so schnell etwas.

Für meine Außenanlage habe ich einige nützliche Tipps bzw. Bestätigungen meiner zuvor gemachten Gedanken bekommen.
am 28. Februar 2014
Wirkt wegen der Broschürform etwas billig zuerst (aber das steht ja in der Beschreibung), aber die Druckqualität ist hervorragend und macht es wieder gut. Inhalt ist auch OK. Vielleicht soll man es mit einer Schutzhülle versehen, wenn man öfter drin blättert oder eben aufpassen.
am 23. August 2014
Wer diese Ausgabe kauft, um sich Grundlagen für den Bau eine Gaetenbahn anzulesen, wird bedingt fündig werden. Der Titel "Die perfekte Gartenbahn" ist nicht im Sinne von "so baue ich die perfekte Gartebahn" sondern eher "hier wird EINE perfekte Gartenbahn" vorgestellt zu verstehen, denn so ist es: Es wird die Anlage eines hochbegabten, evtll auch besessenen Gartenbahners vorgestellt, der offenbar unbegrenzt Zeit und vor allem Platz hat.
Es finden sich beeidruckende Bilder und Beschreibungen verschiedener Bauphasen und Bauabschnitte, vereinzelt gibt es praktische Tipps, meist jedoch ins Detail zu gehen.
Wer auch der Suche nach Antworten auf Fragen bsw. zu Höhenprofilen, Radien, elektrischer Versorgung, digitalen Setups etc ist, wird enttäuscht werden.
am 20. Juli 2010
Nette Zeitschrift, tolle Fotos, gute und leichte Erklärungen, kann Ich nur weiter empfällen.einziges was Mich etwas entäuscht hat, das sich alles nur um eine spezielle Anlage handelte, die aber war ein wahnsinn!Fazit, kann man auf jedenfall kaufen.Lg rico
am 26. August 2013
ein sehr ausführlicher Wegweiser zum Aufbau einer Garteneisenbahn-Anlage. Die Anleitung müßte vom Verfasser aktuellisiert werden, da der Wandel der Zeit - hier Anbieter von Garteneisenbahnen - Einzug gehalten hat
am 3. April 2013
Der Jugendtraum meines Mannes wird endlich war. Eine Eisenbahn im Gartern.
Er hat sich einige Ideen aus der Zeitung geholt.
Nur der Preis ist hoch!