10 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Genialer Wahnsinn, 3. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Die neun Leben des Tomas Katz (DVD)
Es ist schade, das "Die Neun Leben des Thomas Katz" fast völlig unbekannt ist - aber eigentlich nicht verwunderlich, denn der Film liegt doch sehr weit vom Mainstream entfernt. Sicher wird nicht jeder etwas mit diesem Film anfangen können, aber wer grotesken Humor und surrealistische Szenen mag, wird ihn lieben.
Der Film ist sehr eigenständig, Vergleiche zu finden ist schwer - höchstens an Lars von Triers 'Geister' erinnert er vielleicht ein wenig. Komplett in schwarz-weiss gehalten führt uns der Film wie auf einem Trip oder einen gewaltigen Halluzination durch London am Tag der Apokalypse - einer Version der Apokalypse allerdings, die mit keiner anderen zuvor erdachten vergleichbar wäre. Die Darsteller verkörpern ihre merkwürdigen Rollen perfekt, allen voran 'Mystic Meg', der blinde, geisterbeschwörende, sorgenzerfressende okkultistische Chef der Londoner Polizei.
Verschiedene Stilmittel, Musik und Geräusche werden gekonnt eingesetzt, um eine unheimlich, mystische und urkomische Atmosphäre zu erschaffen. Technisch ist die DVD einwandfrei, an Sound und Bild gibt es nichts auszusetzen. Da viele Szenen schwer bis unmöglich zu synchronisieren wären, wurde darauf verzichtet, statt dessen kann man opotional deutsche Untertitel hinzuschalten. Diese sind sehr gut gelungen und erlauben es, den Film auch ohne Englischkenntnisse zu geniesen und verstehen, und meiner Meinung nach wurde hier die optimale Lösung gefunden.
Fazit: Wer wirklich ungewöhnliche und schräge Filme mag - zuschlagen, ein Meisterwerk!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Dunkel, mysteriös, absurd - eine grandiose britische Komödie, 19. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Die neun Leben des Tomas Katz (DVD)
Ich hatte das große Glück diesen Film im original im Kino sehen zu können, ohne zu wissen was mich überhaupt erwartet. Um so besser hat der Film gewirkt. Obwohl man eigentlich nie genau weiss was da eigentlich vor sich geht, ist das Geschehen am Bildschirm ungemein fesselnd. Aufgenommen mit Handkameras auf Schwarz-Weiss Material haftet den neun Leben des Tomas Katz ein Hauch von Film Noir an.
Wer David Lynch und die Monty Pythons mag wird diesen Film lieben.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Dies ist keine Komödie, sondern ein Humor-Kunstwerk, 5. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Die neun Leben des Tomas Katz (DVD)
Ben Hopkins scheint viele Seelen in seiner Brust zu vereinen:
Murnau (Kamera), Lynch (Regie), Helge Schneider (Bühnenbild) und die Monty Pythons (Dialoge) drehen gemeinsamm einen Film. Und was für einen... jedenfalls kein einfacher Streifen.
Tief rabeschwarz versteckt sich der Spass, hinter finsteren S/W-Bildern. Kunstvolle Stummfilmaufnahmen, wechseln sich mit Trash-Guerilla-Bildern ab und ziehen den Zuschauer in den Bann.
Man muss schon ein bisschen mitarbeiten um da mitzukommen. Sicher ein Film den man mehrmals sehen muss! Dafür erfährt man aber auch dass Gott Dave heißt ;)
fünf absurde Punkte *****
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein