Vorab, dieses Buch ist auch für Nicht-Juristen vollkommen verständlich und gewinnbringend geschrieben.
Ich habe es gekauft, um mich über die neue "Ein-Euro-GmbH" zu informieren und war sehr positiv überrascht. Neben umfangreicher Informationen zur haftungsbeschränkten UG enthält es verständliche Erläuterungen zu allgemeinen GmbH-Fragen, z.B.:
1. System der Haftungsbeschränkung und Grenzen der Haftungsbeschränkung (mit Beispielen, in denen die Gesellschafter trotz Bestehens einer GmbH persönlich haften!)
2. Ausführlicher Vergleich der UG mit der engl. Limited aus der Sicht eines in Deutschland tätigen Unternehmers (in deutlichen Worten, auch zu den Kosten anhand von konkreten Zahlen)
3. Vereinfachte Gründung mit Hilfe von Musterprotokoll (das- obwohl vom Gesetzgeber vorformuliert- wohl einige Tücken enthält)
Daneben enthält das Buch gut begründete Ratschläge, z.B. zu der Frage, ob es wirklich empfehlenswert ist, eine UG mit nur 1¤ Stammkapital zu gründen (es ergeben sich daraus u.U. verblüffende rechtliche Risisken).
Wie gesagt, das Buch ist für ein seriöses juristisches Werk erstaunlich gut lesbar. Über 500 Fußnoten verweisen auf Rechtsprechung und Literatur, und trotzdem ist der Text lebendig und unterhaltsam. Ich bin als Nicht-Juristin sehr gut mit dem Buch klargekommen.
Ich bin mir sicher, dass ich auf der Grundlage des Buches für mich richtige unternehmerische Entscheidungen treffen kann.
Wer sich also zum Thema Unternehmergesellschaft umfassend informieren will, ist mit diesem Buch bestens bedient.