Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Die neue Makro-Fotoschule: Die faszinierende Welt der Nahaufnahme
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Die neue Makro-Fotoschule: Die faszinierende Welt der Nahaufnahme [Gebundene Ausgabe]

Martin C. Sigrist , Erwin Stegmann
3.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)

Erhältlich bei diesen Anbietern.



Hinweise und Aktionen

  • Valentinstags-Special: Zusätzlich zu Ihrem Amazon-Einkauf jetzt das Album Classical Music from Romantic Movies für nur 1 EUR herunterladen. Alle Infos zur Aktion.


Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 207 Seiten
  • Verlag: Verlag Photographie, Gilching (1997)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3933131065
  • ISBN-13: 978-3933131065
  • Größe und/oder Gewicht: 29,2 x 22,8 x 2,2 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 3.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 1.150.180 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Mit weit über 250 Makro-Aufnahmen führt die Makro-Fotoschule den Leser leicht verständlich von der Aufnahmetechnik für die Tier- und Pflanzenwelt bis hin zu Table-Top-Aufnahmen.
Kapitel über Basiswissen, Aufnahmetechnik bei natürlichen und künstlichem Licht, Bildgestaltung und ein seperater Anhang mit Formeln erschliessen alle Bereiche der faszinierenden Nahaufnahmen.
Der technische Teil mit exakter Beschreibung der notwendigen Ausrüstung und der komplexen Blitztechnik erklärt genau, wann welche Geräte und welches Zubehör benötigt werden.
Auf über 200 Seiten wird das notwendige Wissen, das es für ein erfolgreiches Fotografieren im Makrobereich braucht, Schritt für Schritt erklärt.

Autorenportrait

Martin Sigrist arbeitet seit vielen Jahren als freier Autor und Redakteur bei der Zeitschrift "Photographie". Als Verfasser zahlreicher Artikel und Bücher mit dem Schwerpunkt der fotografischen Gestaltung ist er einem breiten Publikum bekannt. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Tags

 (Was ist das?)
Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte.
 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

 

Kundenrezensionen

1 Rezension
5 Sterne:    (0)
4 Sterne:    (0)
3 Sterne:
 (1)
2 Sterne:    (0)
1 Sterne:    (0)
 
 
 
 
 
Durchschnittliche Kundenbewertung
3.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)
 
 
 
 
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
Die hilfreichsten Kundenrezensionen

69 von 71 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
3.0 von 5 Sternen Schöne Bilder, aber oberflächliche Bildlegenden, 18. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Die neue Makro-Fotoschule: Die faszinierende Welt der Nahaufnahme (Gebundene Ausgabe)
Die Makrofotoschule von Sigrist und Stegmann behandelt umfangreich alle Themen der Fotografie im Makrobereich.

Allerdings werden viele Bereiche vertieft, die m. E. mit der Makrofotografie wenig oder gar nichts zu tun haben. Es werden z. B. alle Kamerasysteme (Kleinbild-Sucherkameras, Kleinbild-SLR, APS-SLR-Kameras, Mittelformat-SLR, Großformatkameras) ausführlich behandelt, obwohl niemand ernsthaft mit Kleinbild-Sucherkameras oder mit APS-Kameras Makrofotografie betreiben wird.Hier merkt man dem Erstautor an, dass er Redakteur von Fotozeitschriften ist, die von Kameraherstellern herausgegeben werden.

Leider ist auch die Auswahl der Bilder bzw. die Redaktion und das Lektorat teilweise sehr oberflächlich erledigt worden. In vielen Fällen haben die neben dem Text abgebildeten Fotos mit der erläuterten Technik wenig zu tun, die Legenden zu den Bildern sind in einigen Fällen schlicht falsch (z. B. S. 28, es ist keine Libelle, sondern eine Tipulide umgangssprachlich "Schnake") zu sehen, S. 101 zeigt kein Motiv aus "tropischen Regionen", sondern die Raupen des einheimischen Schwammspinners Lymantria dispar, S. 123 o.l.: Gegenlicht kommt nicht von hinten, sondern von vorne (zumindest aus Sicht des Fotografen!), auf S. 159 ist keine Meeresschnecke, sondern ein aufgeschnittenes Gehäuse eines Nautilus (Cephalopode oder Tintenfisch) zu sehen, auf S. 185 ist kein Putzerfisch, sondern eine Putzer-Garnele zu sehen).

Sehr wertvoll sind die ausführlichen Erläuterungen zu den technischen Einzelheiten (z. B. Berechung der förderlichen Blende), die in mehr künstlerisch ausgerichteten Büchern fehlen. In manchen Fällen (z. B. Table-Top-Technik) würde ich mir jedoch
mehr Einzelheiten und mehr Skizzen zu den Aufbauten und zur Beleuchtung wünschen.

Die Autoren bevorzugen bei Motiven aus der Natur (Tiere/Pflanzen) überwiegend Studio-Aufnahmen, die zwar technisch brilliant sind, aber in meinen Augen oft zu künstlich wirken. Die Aufnahmen von Maximilian Weinzierl sind zwar formal absolut überragend, aber man kann sich streiten, ob solche inszenierten Aufnahmen noch Natur zeigen oder eine künstlerische Überhöhung sind.

Wer mehr an Naturdokumenten interessiert ist, sollte das Buch als Ergänzung z. B. zu dem Buch von Fritz Pölking (Nahfotografie in der Natur) lesen.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
 
 
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen



Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 

Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar