holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor foreign_books Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 31. August 2013
Also wie man von diesem Buch begeistert sein kann ist mir ein Rätsel. Äußerst nüchtern werden hier verschiedene Sagen abgearbeitet (übrigens bunt gemischt); manche gerade auf einer halben Seite. Dann folgt der "Kommentar"...
Soll wohl gedacht sein für Leute, die vom Lesen der Mythen deren Sinn nicht erkannt haben und das Ganze nochmal
mit ausgetauschten Personen (statt Götter z. B. Eltern) brauchen. Da fragt man sich, wie diese Mythen hunderte, ja sogar tausend und mehr Jahre überlebt haben ohne ein erklärendes Wort des Autors?
Mich hätte sehr viel mehr die Herkunft, Entwicklung usw. interessiert. Aber ich hab den Satz unter dem Titel nicht gelesen, das muss ich fairerweise zugeben ... Trotzdem öde und langweilig.
am 21. März 2005
Greene und Sharman-Burke gelingt es in diesem Buch auf herausragende Weise, Mythen verschiedenster Zeiten und Kulturen für uns Heutige aufzuschlüsseln. Sie erzählen dabei erst den jeweiligen Mythos kurz nach, dann beschreiben sie den Menschen in seiner Größe und in seinen Grenzen. Und weder wird der Mythos auf ein Gedankensystem hingebogen, noch der Mensch. Jeder spricht SICH aus. Die Autorinnen legen nicht etwas in den Mythos / Menschen hinein; sie bringen beide zum Sprechen - und siehe da: beide sprechen dieselbe Sprache - dank diesem Buch auf so verständliche Weise, dass man sich fast einbildet, es eigentlich ja schon vorher, schon immer so verstanden zu haben. ;-)
Eine uneingeschränkt bereichernde und empfehlenswerte Lektüre.
11 Kommentar|38 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. März 2013
Anyone who wants to gain a deeper and more complex understanding of the interweaving of the twains between Mythology, Psychology and Astrology can't pass up a book written by the doyen of Psychological Astrology, Liz Greene. This book is certainly no exception to that rule.
Please enrich us with further insights and understanding!
am 31. Januar 2011
Ich bin von diesem Buch enorm begeistert. Geschichte hat mich schon immer interressiert. Wer sich für Mythen, Sagen und ähnliches interressiert, bekommt in diesem Buch einen kleinen Einblick.
Auch die Kommentare der Autorinen finde ich sehr passend!!!
Ich kann mich auf alle Fälle in die beschriebenen Situationen einfühlen und für mich das Wichtigste bei den einzelnen Erzählungen herrausziehen.
Jeder der auf der Suche nach Identität, den Sinn des Lebens und seinen Standpunkt darin ist, wird sich beim lesen wundern, wie alt die eínzelnen "Konflikte" Erfahrungen sind und dass er/sie bei der Such nicht alleine ist.
Es erklärt auch viele beschriebenen Mythen.
Sofern sich meine Kinder in der Pupertät für Geschichte und Mythen interessieren, werde ich ihnen dieses Buch in die Hände geben und sie bitten es zu lesen, da es in vielen Lebenssituationen ein hilfreicher Wegweiser ist.
Für mich selbst konnte ich im nachhinein viel von meinem Verhalten in der Pupertät verstehen.
Es tut gut zu wissen, das selbst Götter oder gottähnlich Wesen sich dem erwachsenwerden stellen müssen und jeder die gleichen Erfahrungen machen muss, um erwachsen zu werden.
Jedem der sich für das Buch entscheidet wünsche ich viel Spaß beim lesen und eine sinngebungsfolle Zeit
am 1. April 2013
... wahrscheinlich interessant. ich konnte nicht wirklich etwas Neues erfahren. Ich nehme dieses Buch eher als ein schönes Bilderbuch an, denn es ist mit zahlreichen mythologischen Abbildungen ausgestattet.

Fazit: ganz nett.
am 22. Juni 2015
Voor beginners is dit boek voldoende.
Voor gevorderden raad ik ten zeerst het boek
The Eternal Drama The Inner Meaning of Greek Mythology
van Edward F.Edinger aan.