"Man kann ein Buch nicht nur nach dem Umschlag beurteilen" - so trällerten es schon die Yardbirds mit dem (u.a.) GIBSON Les Paul spielenden Eric Clapton.
Der Autor dieses Buches, Tony Bacon, hat schon diverse Bücher dieses Genres publiziert. Das Les Paul Buch macht vom Umschlag her einen durchaus kompetenten Eindruck. Der Inhalt kratzt aber gerade mal an der Oberfläche, ein wenig Firmen- und Modellhistorie plus ein paar ganz netter Ablichtungen, die ich aber auch schon wesentlich stimmungsvoller gesehen habe. Im Grunde so, wie man es von den anderen Tony Bacon Büchern her kennt. Was ich von den anderen Büchern (weder von den englischsprachigen noch von den deutschen Übersetzungen) her nicht kenne, ist die bisweiligen schlampige Rechtschreibung (hier hat der Korrekturleser gepennt), bei der beispielsweise wiederholt Wort-Endungen, im Einzelfall sogar ein ganzes Satzende fehlen.
An die (ebenfalls nicht ganz vollständige aber dafür fundiertere) 50th Anniversary Stratocaster Chronik kommt dieses Buch nicht heran - weder vom Einband her, noch vom Inhalt noch vom Umfang. Diesbezüglich scheint der geringere Kaufpreis des Les Paul Buches durchaus gerechtfertigt. Mehr wäre allerdings auch kaum gerechtfertigt.
Wie gesagt kratzt das Buch an der Oberfläche oder - um bei Gitarren zu bleiben - an der (gerade bei Les Pauls) schönen Decke.
Das meiste kennt man als interessierter und u.U. überzeugter Les Paul spielender Gitarrist bereits aus anderen Quellen; noch mehr von dem, was man bereits kennt, vermisst man.
Am Ende des Buches findet man wie üblich einen groben Überbilick über Modelle, Bauzeiten, Seriennummern-Codes und Baujahrbestimmung. Hier würde sich (obwohl es die meisten Les Paul Jünger kennen dürften und daher auch nur der Vollständigkeit halber) prima ein Kapitel beispielsweise bezüglich der Differenzierung echter und gefakter Les Pauls einfügen.
Mit allen wünschenswerten Informationen wäre dieses Buch sicher ungleich dicker und damit ungleich teurer geworden. Dafür aber sicher auch komptenter. Eine CD mit Soundbeispielen der einzelnen Les Paul Modelle oder Riffs/Soli bekannter Les Paul Spieler hätte das Buch enorm aufgewertet oder eine diesbezügliche DVD mit Interviews maßgeblich beteiligter und Verantwortlicher bei GIBSON sowie Interviews mit berühmten Les Paul Spielern (wieso, weshalb, warum eine Les Paul), Live-Mitschnitte und last but not least - eine Factory-Tour mit Dokumentation, wie eine Les Paul gebaut wird.
Dieses Buch ist ein Appetithäppchen in Sachen Les Paul, keinesfalls die Les Paul Bibel. Wer sich für Gitarren im Allgemeinen und für die GBISON Les Paul im Besonderen interessiert, dem sei dieses Buch durchaus empfohlen, zumal der geforderte Betrag im Verhältnis zur Gitarre selbst kaum der Rede wert ist. Weitere Bücher zu diesem Thema gibt es und die liefern vielleicht das, was dieses Buch trotz allem vermissen lässt.