Über den Inhalt dieser 3-teiligen TV-Serie, die mittlerweile bereits 30 Jahre auf dem Buckel hat und damals für kontroverse Diskussionen in den Medien und unter den Zuschauern sorgte, muss nicht näher eingegangen werden. Jeder der mit Interesse dieser Veröffentlichung entgegenfieberte kennt den Stoff und weiß, welch durchwegs sehr hohe Schauspielkunst (selbst von Laien und Kindern verkörpert) er geboten bekommt, und wie authentisch und natürlich hier eine deutsche Literaturverfilmung konsequent umgesetzt wurde. Wenn auch der Liebe zwischen "Schocker" und seiner Freundin "Knackarsch" im 3. Teil etwas weiträumig Filmzeit geschenkt wird.
So gebe ich dennoch 5 Sterne! Der Veröffentlichung auf DVD selbst gebe ich magere 2 davon! Gründe hierfür:
-keine Untertitel!
-keinerlei Zubehör/Bonus/Extras-Kapitelanwahl bleibt der einzige Luxus!
-so auch kein Begleitheft mit nützlichen Informationen zur Entstehung der Produktion etc. beiliegend
Interviews/Anmerkungen von J. Schröder (Schocker), Richy Müller (Richy) etc. auf DVD/Begleitheft wären sicher möglich gewesen, und hätten nicht die Welt gekostet!
So bleiben also nur die 3 Teile Film auf 2 Discs verteilt, wobei Disc 1 Teil 1 beinhaltet, Teil 2&3 befinden sich auf der 2ten Scheibe. Das Bild ist 4:3, und meist guter Durchschnitt.
Trotz der Ernsthaftigkeit und der teils drastischen Szenen die die einzelnen Teile beinhalten, freute ich mich über "alte Bekannte" Schauspieler in ihren Rollen. Neben den beiden Hauptprotagonisten einen Lamprecht, eine Schygulla, einen Gottfried John erleben zu dürfen, das hat was. Und selbst "Lindensträßler" werden fündig-man beachte den italienischen Matrosen "Mario" auf einem Lastkahn, und weitere der Sorte "aha der/die ist auch mit von der Partie."
Ob "FSK 16" gerechtfertigt ist? Mir ein wenig schleierhaft, wenn man manchen Film heutiger Zeit mit dem gleichen Siegel versieht, wo sinnlos gemetzelt und geschändet wird, diese ebenfalls ein "FSK ab 16" oder gar niedriger ansetzen, dann verstehe ich diese Wertung nicht.
Ihr lieben TV-Intendanten und Regisseure: Wer fasst denn in unseren Tagen mal die aktuellen heißen Eisen an, die da so in den "Unterschichten" im Lande schlummern, verfilmt diese, und strahlt sie gar zur "Primetime" aus? Mutige vor. Aber das wäre ja politisch unkorrekt. Dann doch lieben "Wickie" und "Keinohrnasenhasenblahblah". Da mag vllt. "Höhere Politik" dahinter stecken, denn Problemfilme wie "Die große Flatter" könnten durchaus gerade in Zeiten von "Hartz 4", Abzockbankstern, 1-Euro-Jobern wie unverschämte Manageransprüche die Volkssele zum (Über)-kochen bringen, und so weitaus mehr Unheil anrichten, als es die heftigen Diskussionen zur TV-Serie anno 1979 taten.
Beste Grüße!