holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge foreign_books Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken saison Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 4. Juni 2014
Die 12-jährige Mia hat gerade ihre Eltern verloren. Ihre Tante meldet sie in einem renommierten Internat an und überläßt ihr als letztes Vermächtnis ihres Vaters ein Buch über Centopia, der Elfenwelt, von der er ihr als Kind viel erzählt hat. Über einen magischen Armreif wird Mia in das Innere des Buches direkt nach Centopia gezogen und verwandelt sich in eine Elfe. Centopia wird - klassische Fantasygeschichte - von einer bösen Königin bedroht, die Hörner von Einhörnern braucht, um jung zu bleiben. Je weniger Einhörner es allerdings gibt, desto mehr Teile von Centopia verdorren, die Pflanzenwelt stirbt ab.
Die Folgen sind also stets zweigeteilt: die Internatsgeschichte, in der das trauernde Mädchen mit der Fixierung auf das Märchenbuch nur langsam Freunde findet. Und die Fantasygeschichte, in der Mia als Elfe den Kampf gegen die böse Königin aufnimmt und hier viel schneller akzeptiert wird als in der realen Welt.
Die Geschichten sind spannend, zum Mitfühlen, auch mit einer guten Prise Humor. Die überhübschen und scheinbar perfekten Elfen zeigen durchaus auch schlechte Charaktereigenschaften wie Arroganz oder Eifersucht und sind dadurch erstaunlich rund. Es gibt graue Charaktere wie Polytheus, der mal der bösen Königin und mal den guten Elfen hilft. Mia selbst kann in der Elfenwelt sehr viel, aber nicht alles. Das frustet sie dann auch gelegentlich. Manchmal gibt es auch eine Moral, die Mia in die reale Welt mitnehmen kann. So will sie aus Nervosität die Matheprüfung schmeißen, lernt aber in Centopia, daß man an einer Sache auch mal dranbleiben muß, auch wenn sie unüberwindlich erscheint.
Einziges Manko finde ich die Zeichnungen der Fantasywelt, diese gräßlich übernormalen Einhörner mit den My-little-Pony-Mähnen und den Schleifchen darin. Meine beiden Mädels, 5 und 8 Jahre stehen da aber total darauf, deswegen gibt's dafür keinen Abzug. Wir haben uns jetzt zwei Mal durch alle Folgen geschaut und ich muß sagen, es macht auch mir als Erwachsene noch Spaß.
Wir fiebern der zweiten Staffel entgegen und ich hoffe, sie können das Niveau halten!
am 19. April 2015
Was für eine tolle Anime-Serie! Beim Einstiegsalter bin ich mir zwar nicht so sicher, die Real-Story ist ab 6 Jahre evtl. doch etwas zu früh ..., aber die Zeichentrick-Abenteuer sind auf jeden Fall für Kinder ab 6 geeignet!

Außerdem haben sogar Eltern ihre Freude dabei! - Die Geschichten. Die Zeichnungen. Die Figuren, alles superklasse! - Zauberhaft! Märchenhaft! Einfach schön!

Neben Tinkerbell, für mich eine der besten Elfen-Serien, die es gibt! - ALLE 5 Sterne! :-)
am 16. April 2016
unsere Tochter liebt diese Serie und ich muss sagen obwohl ich erst nicht so begeistert war finde ich sie mittlerweile selbst toll. Die andere Welt ist faszinierend und einfach nur schön gemacht. Alle sind im Mia fieber
am 13. Oktober 2014
Meine Kinder lieben die Serie. Insbesondere, da die Serie zwischen realen Darstellern und animierten Figuren wechselt. Der Rest ist Fantasie.
am 18. März 2015
Mia and me - für unsere beiden Mädels genau das richtige. Die Serie ist unterhaltend und spannend, nicht zu brutal und lädt die Kinder zum Träumen ein. Nach jedem Schauen wird die jeweilige Folge nachgespielt. Die Vorfreude auf Staffel 2 ist schon groß!
am 24. Mai 2015
Ich schreibe hier stellvertretend für meine Tochter (9). Sie liebt diese Serie über alles und hat bisher noch keine Folge verpasst. Es wird auch alles geboten, was Mädchen-Herzen höher schlagen lässt: eine Hauptdarstellerin, mit der man sich identifizieren kann, Einhörner mit Perlen in den Haaren und altersgerechte Abenteuer.
am 26. März 2014
ich finde es sehr schön und spannend. Es wird immer spannender und daher würde ich es weiter empfehlen. Viel spaß
am 19. Dezember 2014
Mia ist so toll, man wird in eine Welt der Fantasie entführt. Die Geschichten sind witzig und liebevoll einfach nur zu empfehlen.
am 27. Mai 2015
Mein Sohn liebt diese Serie und hat alle Folgen gesehen. Wenn man Elfen und Einhörner mag kommt man an dieser Serie nicht vorbei.
am 25. August 2014
Tolle Serie zwischen Realität & Fantasiewelt. Die Charaktere sind schön gezeichnet, wundervolle Farben & jede Folge ist in sich abgeschlossen. Meine kleine liebt Mia.